LabVIEWForum.de - Probleme mit PID.VI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme mit PID.VI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich haben ein PID.VI aus Labview Reglerdesign und Simulation Toolkit in meinen Main VI eingebunden.
Aber bei jeder Messung bekomme ich mehr oder weniger immer das selbe Ergebnis egal was für Gain Parameter Kc und Ti ich eingebe. (s. Anhang, x-Achse ist Zeit, y-Achse Prozess Variable, mit Setpoint von 20).

wo könnte ich ein Fehler gemacht haben? reinitialize ist auf F gesetzt, outputrange (0,2), dt(s) ist default.
Wie hast Du denn die Werte in Matlab bekommen? Ein VI wäre zur Beantwortung echt hilfreich...
Hallo
Das Main VI ist sehr komplex, deshalb kann ich hier nur ein Screemshot machen.
SollSchlupf% ist mein Setpoint den ich zwischen 0 und 100 einstellen kann.
Schlupf % is ein gemessene Wert also Istwert. Dieser gibt schnell genung Werte zurück bei Änderungen.
Proportionalventil ist mein output also Stellglied.
Änderung von Proportionalventil hat einen nahe zu zeitgleiche Reaktion des Schlupf% zu Folge. Bei output gleich 2 würde Schlupf% schon 90 sein, und Proportionalventil kann keinen negativen Wert annehmen, deshalb die Einschränkung von outputrange auf (0;2). Das PID lead lag VI sorgt für Stabilität (lead = 0; lag = 1; gain = 1Wink
ich habe nun beim meinen Tests immer SollSchlupf% auf 20, und bekomme ein Ist-Verhalten wie oben.
Hi guten,

kannst du nicht versuchen die Lokalen Variablen aus dem Regelkreis zu bekommen? Dabei hätte ich gar kein gutes Gefühl. (siehe raceconditions)
Dann würde ich versuchen erst mit einem reinen P-Regler zu arbeiten und langsam den P-Wert erhöhen, danach langsam I-Wert nachziehen.

So bekommst du überhaupt erst etwas Gefühl für den Regelkreis.

Mehr kann ich dir sonst nicht sagen, ist schliesslich nur ein Ausschnitt aus deinem VI, keine Ahnung ob da noch SChleifen parallel laufen, etc.

Keep on rockin´, RMR

edit: Warum teilst du Soll/Ist erst durch 100, wegen den %? Smile
Zitat:edit: Warum teilst du Soll/Ist erst durch 100, wegen den %?
ja wegen %
ich habe auch erst nur ein P-Glied drin gehabt, und immer P-Anteil erhöht. Bis eine Grenze von Gain steigt Schlupf% nur sehr sehr langsam dann oberhalb diese Grenze bekomme ich ein riesiges Schlupf% am Anfang.
Mit deinen Angaben kann man noch keine Aussage über deinen Regelkreis geben.
Wie erfasst du die Signale? [Frequenz] Wie schnell soll dein Regler am Ausgang sein?
Vielleicht kannst du dein System besser beschreiben.
Ist die bewusst wir das PID-Autotuning vi finktioniert? Oder ist ein selbst erstellter Regler nicht
besser?!

Gruß

Mike
ich wäre dankbar wenn mir jmd PID Auto Tuning erklären würde. Die Hilfe von LV verstehen ich nicht wirklich.
Ich habe jetzt ein vereinfachtes Regelkreis meines Systems nachgebaut. Und habe festgestellt, dass die Verzögerungzeit der Schleife und dt(s) in PID.VI das Verhalten von Istwert sehr stark verändert?

Weiss jmd wie die Verzögerungzeit der Schleife und dt(s) in PID.VI zusammenhängen oder bzw. wie man dt(s) an Verzögerungzeit anpasst?

Ich habe dazu 3 Screemshots mit verschiedenen dt(s) und Verzögerungzeiten


LV 8.6
Referenz-URLs