LabVIEWForum.de - Graphische Darstellung der Messwerte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graphische Darstellung der Messwerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen zur graphischen Darstellung von Messwerten.

Ich nehme Messwerte über einen Zeitraum von mindestens einer halben Stunde auf. Zur Überwachung wird mir der aktuelle Messwert in einem Ausgabefenster angezeigt. Nun will ich aber dazu noch über einen Graph den Verlauf darstellen.

Welcher Graph ist am sinnvollsten? (Waveform Chart / Graph?).

Im Moment hab ich einfach mal einen Waveform Chart eingebaut, allerdings habe ich dabei das Problem, dass der Bereich der x-Achse ja relativ begrenzt ist. Ist es realiesierbar, den Bereich so groß zu bringen, dass man den kompletten Verlauf über eine halben Stunde oder mehr einsehen kann. Ich erfasse ca. 10 Messwerte pro Sekunde.


mfg pat
10 Werte x 60 Sekunden x 30 Minuten = 18000 Werte...so groß musst du die Chart History Length (rechtsklick auf den Chart) einstellen!
Im FP Rechtsklick auf das Chart->Chart History Length auswählen, dort 18000 eintragen, dann hast du ca. 30 Min Backlog.

Gruß, Jens

EDIT: Achim war schnellerWink
Danke für die schnelle Antwort!

Ok, das hatte ich davor auch schon, man sollte aber evtl auch daran denken, die x-Achse zu formatieren :huh:hat sich damit also erledigtSmile

Ich weis es gehört nicht direkt hier rein aber noch kurz ne Frage:

Über das Property "History Data" ist es ja möglich, bei Anbindung einer leeren Konstante die aufgezeichneten Werte bei Beginn einer neuen Messung zu löschen.
Ist sowas auch bei einem Anzeigefeld eines Strings möglich? Wenn ja, wie?


mfg pat
' schrieb:Ist sowas auch bei einem Anzeigefeld eines Strings möglich? Wenn ja, wie?
Ja, geht mit allen Anzeigeelementen. Und, wenn sonst keine Eigenschaften geändert werden, außer dem Wert, würde sich eine lokale Variable vom betroffenen Anzeigeelement anbieten.
Du kannst

* leeres Stringelement als Standard definieren und beim Starten den Standard wiederherstellen (Methode)
* einen leeren String per Wert-Eigenschaft reinschreiben

Gruß SeBa
OK danke, ich seh schon, ich sitz heut auf der LeitungSmile

Eine Frage hab ich aber gerade noch!

Besteht die Möglichkeit, ein Register (siehe Abbildung) anstatt als Register die einzelnen Punkte als einzelne Buttons aufzuschlüsseln?

Dieso sollen, sobald man sie anklickt, als Weiterschaltbedingung dienen.


Evtl kann mir da noch kurz wer helfen, das wars dann auch soweitSmile


mfg

[attachment=28836]
Da ja immer nur eine Option gültig sein soll/kann... ich weiß nicht... bieten sich da nicht Optionsfelder/Radiobuttons (wie auch immer) an?

Gruß SeBa
Ok, das kannte ich noch nicht, danke schon mal soweit.

Ich hab mir jetz gerade die beiden Beispiele "Radio Buttons Control" und "Radio Buttons with Event Structur" angeschaut (Example Finder).

Das ist genau was ich suche. Allerdings ist mir nicht klar wie ich so eine Struktur bauen / einfügen kann.

Kannst du mir das bitte kurz erklären?

mfg
Verstehe jetzt die Frage nicht...

Wenn das Beispiel doch 1:1 deinen Wunsch abbildet, kannst du es doch auch so in dein Vi integrieren.

Da ich dein VI nicht kenne, kann ich dir im Moment auch keine Hilfe diesbezüglich geben. Abgesehen davon, hab ich mir die beiden Beispiel auch noch nicht angeschaut.

Wo genau hängt es denn bei dir?


Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs