LabVIEWForum.de - Array wiederfüllen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array wiederfüllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hi

folgendes Problem hat sich bei meinem Messwertauslese Programm aufgetan.

Alle Messwerte werden wie es sich gehört, sowie sie kommen in ein Array eingelesen und dann weiterverarbeitet. Das Problem ergab sich erst nach einigen Stunden, als der Computer aufgrund von Speicherüberlastung abstürzte. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass die Messwerte ständig an das Array angefügt wurden.

Frage1 : Wie erstelle ich nun ein Array wo nach dem 10 Eintrag der erste wieder überschrieben wird?

Frage2: Kann ich die Messwerte trotzdem noch in einem längeren Signal Chart anzeigen lassen oder wird der dann auch alle 10 Werte neu geschrieben?

Wäre super wenn mir jmd helfen könnte

Gruß Tingel
</div>
Hi,

du kannst die Größe des -Arrays mit der Funktion "ArraySize" überprüfen, und wenn eine gewünschte Anzahl Einträge überschritten (> n = TRUE) wird, dann machst du eben nicht "AppendArray" sondern schreibst direkt auf das Array (z.b. auf eine Variable), alles verpackt in zwei unterschiedliche Fälle einer Case-Struktur.

Die Länge eines Diagramms wird in dessen ChartHistorySize (Historienlänge in Werten) angegeben. Hier kannst du direkt reinschreiben, völlig getrennt vom Schreiben in das Array!

Gruss
Achim
Referenz-URLs