LabVIEWForum.de - Offline-Signal glätten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Offline-Signal glätten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich möchte einen Offline-Datensatz nachträglich glätten. Wie funktioniert das?

Gerade um den Nullpunkt herum sind meine aufgenommenen Daten zu ungenau.

Hat jemand nen Tipp?

Danke. LG.
Hallo Rolf,

wie sieht der Datensatz denn aus ?
Wenn Du nur um den Nullpunkt ein Glättung möchtest, kannst Du ein Intervall festlegen und mit "Wertebereich prüfen und erzwingen" evtl. weiter kommen. Das ist natürlich kein mathematisches Verfahren. Lol

Grüßle
Andreas
Dafür gibt es das Express-VI "Kurvenanpassung", versuchs doch erst mal damit. Wenn es vor allem um die Daten um den Nullpunkt herumm geht, dann wäre die Polynomanpassung wahrscheinlich die ideale Methode (ist bei diesem Express-VI mit dabei)
@ Lucki & Andreas B.

Wo finde ich denn diese VIs unter 7.1?

Ich möchte anschließend die Fläche unter der Kurve berechnen, also sozusagen integrieren. Führt die Korrektur dann vielleicht dazu, dass sich der Flächeninhalt (wesentlich) ändert?

Danke. LG.
' schrieb:Wo finde ich denn diese VIs unter 7.1?
Ich möchte anschließend die Fläche unter der Kurve berechnen, also sozusagen integrieren. Führt die Korrektur dann vielleicht dazu, dass sich der Flächeninhalt (wesentlich) ändert?
Ich habe außer LV8 nur LV7.0. Dort befindet sich das Express-Vi unter Mathematik/Kurvenanpassung.
Bei der Kurvenanpassung müssen 2 Fälle unterschieden werden:
1.) Streuende Daten. Die Ausgleichskurve soll den Verlauf glätten und geht in der Regel nicht durch die Datenpunkte
2.) Zu wenig Stützpunkte, Interpolation zwischen diesen. Die Ausgleichskurve ist eine (bis zur sounsdsovielten Ableitung) stetige Kurve, die genau durch die Messpunkte geht. (z.B. Spline-Interpolation)
Es ist nicht ganz klar, um welche Art der Kurvenanpassung eigentlich geht.

Die Intergration ist ja eine Art Mittelwertbildung, d.h Datenstreuungen werden ausgeglichen. Trotzdem: Messfehler wirst Du nie durch nachfolgende Manipulationen ganz ungeschehen machen können.
Wir wissen hier schon nicht, welche Daten das sind und wie sie streuen, so daß man schon zum Thema Kurvenausgleich kaum einen qualifizierten Rat geben kann. Auf weiterführende Fragen ohne entsprechenden Informationsnachschub (hier: wie Du besten intergrieren solltest) trifft das natürlich erst recht zu.
Referenz-URLs