LabVIEWForum.de - Messdaten einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messdaten einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

bestimmt mal ne ganz blöde Frage :-(, aber ich bin da irgendwie am verzweifeln.
Ich lesse mit dem DAQmx Express Vi 2verschiedene Messdaten (Drucksensor und Durchflussmesser) ein.
Die kann ich auch beide darstellen lassen, jedoch nur beide gleich skaliert.
Wenn ich jetzt versuche die Eingänge separat zu skalieren, verzweifel ich,m ich weiß einfach nicht, wie es gehen soll.
Ich habe mir schon gedacht, dass man die beiden Kanäle auftrennt und so beide einzeln skalieren kann, aber das funktioniert nicht wirklich.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie dieses gehen soll?

Schönen Gruß Dominik
Also poste doch einfach mal Dein VI oder mach Sreenshots ist immer schwer das Problem ohne Daten zu lösen,
gerade die Spezies hier schauen nur einmal drauf und sehen wo es klemmt und am Ende nimmt sich Jemand die Zeit und schwups hast Du ne Lösung oder zumindest nen Hinweis.

Aber wenn ich 2 Känale einlese ist das ja nun nicht so viel Datenmenge da würde ich einfach 2 Tasks programmieren und ich weis zwar nicht ob das so die richtige Einstellung ist aber Express kommt für mich nicht in Frage da lernt man nichts und zum Zweiten ist es eine Lösung die man so nehmen muss wie eben vorliegt. Zudem ist Daqmx an sich ja nicht schwer das sind 10 min Arbeit wenn Du Dir ein Beispiel nimmst und entsprechend umgestaltest.

Zudem hast Du auch Datentypen mit den man meist besser arbeiten kann.

MfG


' schrieb:Hi,

bestimmt mal ne ganz blöde Frage :-(, aber ich bin da irgendwie am verzweifeln.
Ich lesse mit dem DAQmx Express Vi 2verschiedene Messdaten (Drucksensor und Durchflussmesser) ein.
Die kann ich auch beide darstellen lassen, jedoch nur beide gleich skaliert.
Wenn ich jetzt versuche die Eingänge separat zu skalieren, verzweifel ich,m ich weiß einfach nicht, wie es gehen soll.
Ich habe mir schon gedacht, dass man die beiden Kanäle auftrennt und so beide einzeln skalieren kann, aber das funktioniert nicht wirklich.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie dieses gehen soll?

Schönen Gruß Dominik
' schrieb:Also poste doch einfach mal Dein VI oder mach Sreenshots ist immer schwer das Problem ohne Daten zu lösen,
gerade die Spezies hier schauen nur einmal drauf und sehen wo es klemmt und am Ende nimmt sich Jemand die Zeit und schwups hast Du ne Lösung oder zumindest nen Hinweis.

Aber wenn ich 2 Känale einlese ist das ja nun nicht so viel Datenmenge da würde ich einfach 2 Tasks programmieren und ich weis zwar nicht ob das so die richtige Einstellung ist aber Express kommt für mich nicht in Frage da lernt man nichts und zum Zweiten ist es eine Lösung die man so nehmen muss wie eben vorliegt. Zudem ist Daqmx an sich ja nicht schwer das sind 10 min Arbeit wenn Du Dir ein Beispiel nimmst und entsprechend umgestaltest.

Zudem hast Du auch Datentypen mit den man meist besser arbeiten kann.

MfG

So dieses Psoting soll ja nun nicht beendet sein. Stelle gerade mal mein komplettes VI rein. Es funktioniert soweit, bis auf die Datenaufnahme. Ich habe zwei Kanäle, die gespeichert werden sollen. Nur wenn ich das Programm ablaufen lasse gibt es immer ein NaN auf beiden Kanälen.
Bitte schaut euch das mal an und gibt mir ein Feedback, was ich da falsch mache.

mfg

Dominik
Referenz-URLs