LabVIEWForum.de - Graf anzeigen außerhalb einer while schleife

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich würde gern einen Graf außerhalb einer zeitgesteuerten While-Schleife anzeigen lassen. Die Schleife liest alle 2sec einen Wert und den möchte ich dann gleich anzeigen und beim nächsten wert wieder aktualisiert. Es funktioniert innerhalb der While-Schleife. Was muss ich tun damit ich der Graf außerhalb der Schleife steht und es funktioniert.

Gruß Patrick
Mit Hilfe einer lokalen Variable geht das.

Allerdings aktualisiert er den Graphen dann nicht alle 2 Sekunden, sondern jedesmal, wenn die globale Variable abgefragt wird.
Du kannst natürlich dann wiederum eine Struktur / Event, ... bauen, dass dafür sorgt, dass deine Variable genau dann abgefragt wird, wenn du das unbedingt brauchst.
Ja Ok danke das mit der lokalen Variablen funktioniert zeigt mir dann aber nur den ersten Wert an und dann keine mehr

Gruß Patrick
Also mit Occurence+Lokale Variable oder
Notifier
' schrieb:Also mit Occurence+Lokale Variable oder
Notifier
Du hast recht, aber die erste Alternative (Occurence + lokale Variable) würde ich als die eindeutig "zweitbeste" Variante gar nicht erst erwähnen. Der Melder (Notifier) meldet nicht nur das Ereignis, sonden bringt den Inhalt der Botschaft gleich mit und ist somit ideal geeignet. Ich glaube ich habe auch irgendwo gelesen daß Occurences in LabVIEW nur noch Altlasten sind, die man in neuen Anwendungen besser nicht mehr benutzt.

Anbei ein Beispiel, wie es auch geht, und zwar mit der Eigenschaft "Wert/signalisierend". Der Unterschied zwischen Wert und Wert/signalisierend ist der, daß bei letzterem bei Wertänderung eine Ereignisstruktur so reagiert, als hätte es ein Bedienereignis gegeben.
Zitat:Anbei ein Beispiel, wie es auch geht, und zwar mit der Eigenschaft "Wert/signalisierend".
Korrektur: Mein vorgenanntes Beispiel ist zu umständlich. Das Anlegen einen lokalen Variablen allein (bzw. des Eigenschaftsknoten "Wert") genügt völlig, um Daten an das Diagramm zu übertragen, das sich irgendwo an einer ganz anderes Stelle im gleichen VI befindet. Hier das bessere Beispiel:
[attachment=2469]
Wenn sich das Diagramm hingegen in einem anderen VI befindet, dann läßt sich die Datenübermittlung elegant mit Meldern machen:
(links: sendendes VI, rechts: empfangendes VI)
[attachment=2471]
(Das funktioniert natürlich auch innerhalb des gleichen VI)
Danke schon mal,
wo finde ich denn diesen Eigenschaftsknoten. Habe einen gefunden ,an den kann ich aber irgendwie keine double klasse anschließen.

Gruß Patrick
' schrieb:wo finde ich denn diesen Eigenschaftsknoten. Habe einen gefunden ,an den kann ich aber irgendwie keine double klasse anschließen.
Auf die Variable mit rechter Maustaste "Erstellen" --> "Eigenschaftsknoten" --> "Wert"
Aber wie gesagt , der Eigenschaftsknoten "Wert" ist praktisch identisch mit einer lokalen Variablen, die Du ebenso verwenden könntest. Der Vorteil des Eigenschaftsknotens "Wert" gegenüber einer lokalen Veriablen ist nur, daß man wegen des Fehler-Ein/Ausgangs beim Eigenschaftsknoten leichter eine Datenabhängigkeit herstellen kann. Außerdem haben siche manche Leute, euch hier im Forum, auf Lokale Variable eingeschossen und schreien gleich auf wenn man sie verwendet. Der Eigenschaftknaten "Wert" ist zwar das gleiche wie eine lokale Variable, aber gegen deren Verwendung hat noch nie jemand etwas gesagt. So ist eben das Leben.
Lokale Variable nimmt aber weniger Speicherplatz, deshalb würde ich, als Mikrocontrollerprogrammierer lieber lokale Variable verwenden, obwohl es bei PCs eigentlich keine grosse Rolle spielt.

P.S. Man kann auch ohne Locals und ähnlichen Sachen auskommen, dazu ist die Syncronisationspalette da. Aber wenn man ganz sicher ist...

Gruss, Eugen
Hallo,

bei den NI-Lehrgängen wird die Priorität folgendermaßen festgelegt, was man verwenden sollte:

1. Schieberegister
2. Propertynode
und als letztes:
3. Lokale, globale, Shared- Variable

Die Begründung weiß ich leider nicht mehr genau, aber soweit ich weiß hängt das auch irgendwie mit der Auslastung zusammen.

Gruß M.Weippert
Seiten: 1 2
Referenz-URLs