LabVIEWForum.de - Umgebungsvariable

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umgebungsvariable
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

weiß jemand was eine Umgebungsvariable ist bzw. wofür man sie braucht.Blush

mfG Müller
Hi,

damit übermittelt man Daten von einem VI in ein anderes (z.B. auf einem anderen Rechner über Ethernet, aber auch innerhalb eines VI). Die gibts erst seit LV8, vorher musste man dass intern mit globalen Variablen oder Queues lösen.

Steht aber alles auch in der Hilfe....

Gruss
Achim
Hi,

Lokale Variablen gelten ja nur in einem VI, globale Variablen auf einem Rechner und Umgebungsvariablen (Shared Variables) im ganzen Netz.
Diese Variablen erleichtern es einem extrem, wenn man z.B. irgendwelche Daten von einem Rechner auf den anderen bringen will, z.B. schreibt man in eine Umgebungsvariable einen Befehl für ein Gerät, der auf einem anderen Rechner ausgelesen wird. Dort kann man in eine andere Umgebungsvariable die Messwerte schreiben und auf dem ersten Rechner wieder auslesen. Natürlich können sie auch statt den anderen Variablen innerhalb eines VIs oder auf einem Rechner verwendet werden.
Außerdem kann man da auch Daten puffern, dass sie nicht verloren gehen,.......
Das ist echt eine tolle Neuerung und ich habe schon einiges mit diesen Variablen gemacht, weil sie einem die Arbeit echt sehr vereinfachen.

Gruß Markus
Noch kleine Ergänzung:
Wenn man eine Umgebungsvariale anstelle einer globalen Variablen verwendet, dann ist der Unterschied der, daß die Umgebungsvariable immer noch einen Zeitstempel enthält.
Habe eine PPP-Präsentation über Umgebunsvariable, (za. 5 MB), könnte sie Dir mailen.
Hallo zusammen
Was kann man den über die Geschwindigkeit von Umgebungsvariablen sagen? Sind die gleich schnell wie z.B. Ausgänge einer Sub vi?

Gruß
Hallo Jannik,

Zitat:Geschwindigkeit von Umgebungsvariablen sagen? Sind die gleich schnell wie z.B. Ausgänge einer Sub vi?

Gegenfrage: Wie schnell sind Ausgänge eines subVIs?

SharedVariables nutzen einen zusätzlichen Softwarelayer und evtl. noch eine Internet-Übertragung. Sie sind damit langsamer als Drahtverbindungen in einem VI oder lokale/globale Variablen. Sie sind aber auch vielseitiger einzusetzen...

Was genau bezweckst du mit einer Antwort auf deine Frage anzufangen?
Danke für die Schnelle antwort.

Ich arbeite gerade an einem Programm das ich Zeit optimieren will. Habe aufgrund der Übersichtlichkeit (und aus Bequemlichkeit)Umgebungsvariablen benutzt und wollte mal wissen ob ich durch direktes vertraten bzw. durch Verwendung von Globalenvariablen bisschen zeit gutmachen kann.

Gruß Jannik
Hallo Jannik,

Zitat:durch direktes vertraten ... bisschen zeit gutmachen kann.
Direktes Verdrahten ist immer zu empfehlen - das minimiert weitere Fehlerquellen...
Und ja, ein bisschen zeit ließe sich dadurch auch "gutmachen". Wobei das dann auch andere Designfehler vermuten lässt...
Zitat:Wobei das dann auch andere Designfehler vermuten lässt...

=> Ja vermutlich deswegen überarbeite ich das ganze auch noch.
Aber meine Frage wäre dann erstmal zu vollster Zufriedenheit beantwortet.

vielen dank.
Hallo Leute,

kann mir jemand die Verwendung von Umgebungsvariablen erläutern? Ich habe auf einem im Netzwerk aufgebauten PXI-1042 einen globalen Kanal erstellt, auf den ich über eine Umgebungsvariable zugreifen kann. Nur wie verwende ich diese Variable dann im Blockdiagramm. Ich will über den 1042 eine Spannung ausgeben und die Antwort anschließend aufzeichnen. Komme aber nicht so richtig weiter, da ich nicht weiß, wie ich mit der Variable umzugehen hab.

Grüße,
Doski
Seiten: 1 2
Referenz-URLs