LabVIEWForum.de - SubVI müllt Speicher zu

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI müllt Speicher zu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zussammen,

in meinem Programm läuft eine Endlosschleife und in dieser werden SubVI's aufgerufen. In die SubVI's gehen zwei leitungen rein und auch wieder raus. Nun habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die geschwindigkeit meines Rechners in die Knie geht. Und ich hab nicht die leiseste Ahnung wie ich das Beheben soll.
Ein Freund meinte, dass das daran liegen könnte, dass die SubVI's die Eingangsdaten im Speicher belassen und nicht wieder löschen. Kann das daren liegen und wenn ja, wie kann man das beheben.

Gruß

Andreas81
' schrieb:Ein Freund meinte, dass das daran liegen könnte, dass die SubVI's die Eingangsdaten im Speicher belassen und nicht wieder löschen. Kann das daren liegen und wenn ja, wie kann man das beheben.

woher sollen wir das wissen?

poste doch mal das VI, damit man einen Blick drauf werfen kann ...
Hi,

arbeitest du mit Referenzen? Wenn ja: Diese müssen auch wieder geschlossen werden, weil für jeden Aufruf eine neue Referenz geöffnet wird! Das geht auf den Speicher...

Poste doch mal dein VI hier, deine Angabe sind ein bisschen vage...

Gruss
Achim
Leider erlaubt mir mein Assistent nicht das VI hier rein zustellen. Außerdem wäre es ein bischen groß mit 23 MB.

Kann man einem SubVI sagen, dass es den Speicher, den es Allokiert hat nach dem es beendet wurde, auch wieder freigibt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Gruß Andreas81
Dann poste doch wenigstens mal ein SubVI oder einen Screenshot oder zumindest eine Beschreibung der Aufgabe die das HauptVI durchführt um welche Datenströme es sich handelt, . Ich würde Dir raten mit Eventstrukturen zu programmieren und immer nur den Code auszuführen der auch erforderlich ist. Wenn Du im Hauptvi 30 Casestrukturen abfragst und eigentlich nichts passiert ist das Resourcenverschwendung.

Ich würde Dir auch mal raten über Tools/profile bei LV8 und advanced in 7.1 mal die Daten auszuwerten wenn das Programm läuft, da siehst Du welche Übeltäter den meißten Speicher benutzen und am länsgten brauchen. Vielleicht liegts auch an einem Programmierfehler das sich irgendwo was stapelt oder zu viele VI' gleichzeitig ausgeführt werden.


Oder einzelne SubVI's ,mal testen und debuggen und wenn Dein Assistent was zu sagen hat ist es nicht Dein Assi sondern Dein BossWink

vg




[quote name='Andreas81' date='28.06.2006, 18:40' post='11766']
Leider erlaubt mir mein Assistent nicht das VI hier rein zustellen. Außerdem wäre es ein bischen groß mit 23 MB.

Kann man einem SubVI sagen, dass es den Speicher, den es Allokiert hat nach dem es beendet wurde, auch wieder freigibt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Gruß Andreas81
[/quotw
' schrieb:Leider erlaubt mir mein Assistent nicht das VI hier rein zustellen. Außerdem wäre es ein bischen groß mit 23 MB.

Kann man einem SubVI sagen, dass es den Speicher, den es Allokiert hat nach dem es beendet wurde, auch wieder freigibt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Gruß Andreas81
Wenn Du EIN SubVI hast, dass 23 MB groß ist, hast Du eh schon was falsch gemacht...
' schrieb:Wenn Du EIN SubVI hast, dass 23 MB groß ist, hast Du eh schon was falsch gemacht...

Genau das waren auch meine Gedanken Wacko
' schrieb:Genau das waren auch meine Gedanken Wacko


Also wenn das SUBVI alleine schon 23 MB hat klärt sich die Sache ja aus diesem Grunde, wenn ich dieses VI andauernd aufrufe brauch ich schon sonst was für ein System.

Also ich vermute mal das HauptVI ist gemeint aber auch hier wieder das HauptVI sollte nur nur die Schnittstelle sein über die alle Aufgaben gesteuert werden und mehr nicht maxiamal vielleicht 2-3 MB , ansonsten braucht man je ne Fussballleinwand um alles anzeigen zu können

Da braucht sich der Boss keine Sorgen machen wer fuchst sich schon durch 23 MB Blockdiagramm und klaut die Idee es so zu machenWink

Also mich würde ja schon mal interessieren wie ein 23 MB HVI aussieht?
also zumindest würde ich gern mal wissen was das Programm so anstellt...
23 MB? Brutal...wie göhd'n das? Hier stöht ON/OFF? Söll ich do mol druffdrüggn?

Ah, ich schweife ab...

Los Andreas, zeig mal dein VI oder ein paar Screenshots her! Mich würde insbesondere mal die Größe deines Blockdiagramms interessieren! Das ist doch sicher größer als 1280x1024, oder? Nicht gut...

Gruss
Achim
Hallo zusammen!

Ich hab mich da glaub ich falsch ausgedrückt, das ganze Prog ist 23 MB groß inkl. aller SubVI.

@Teutates: Ja mein Assistent ist mein Boss, ich arbeite an einem Institut an einer Hochschule und dort bin ich HIWI

Ein Screenshot kann ich frühestens nächste Woche hier einbringen, da ich diese Wochen nichtmehr Arbeiten gehe. Klausuren stehen halt vor der Tür!

Gruß Andreas81
Seiten: 1 2
Referenz-URLs