LabVIEWForum.de - SCPI-Befehl(e) zur Erfassung von mehreren Messwerten

LabVIEWForum.de

Normale Version: SCPI-Befehl(e) zur Erfassung von mehreren Messwerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Messwerterfassung mit einem Agilent-Multimeter.
Ich möchte gerne mehrere Messwerte erfassen.
Wie muss die Befehlsabfolge dazu aussehen?
Im Handbuch steht irgendwas mit INIT und FETCH, aber irgendwie passt das bei mir noch nicht so ganz. Ein kleines Beispiel wäre echt hilfreich. Danke.

Gruß M.Weippert
<div align="left">Hallo

Ich arbeite ebenfalls mit einem Agilent Messgerät (34970A).
Allerdings verwende ich unter LabVIEW weniger die SCPI-Kommandos sondern
die VI's die auf der NI-Seite für dieses Gerät bereitgestellt werden.
Die arbeit ist dann damit wesentlich komfortabler, da man nicht mehr alle
Befehle eintippen muss. Die VI's decken einen großen (evtl. sogar den ganzen)
Funktionsumfang des Gerätes ab.

Gruß

RR</div>
Hi,

das habe ich auch schon versucht und es hat auch soweit geklappt. Allerdings möchte ich das VI auch als SubVI für andere SCPI-Geräte benutzen und da bleibt mir nichts anderes übrig, als die Befehle einzutippen. Jetzt splitte ich den gesamten SCPI-Befehl auf und schiebe die Einzelbefehle in ein Array. Dort hole ich sie der Reihe nach aus und schicke sie zum Messgerät.
Ein weiteres Problem war, dass das VISA-Timeout standardmäßig bei LabVIEW auf 2 oder 3 Sekunden eingestellt ist. Hat man jetzt z.B. eine Triggerverzögerung > 3 Sekunden eingestellt gab es in LabVIEW eine Fehlermeldung. Dafür gibt es aber ein Property-Node, bei dem die "Timeout"-Zeit eingestellt werden kann.
Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß M.Weippert

' schrieb:<div align="left">Hallo

Ich arbeite ebenfalls mit einem Agilent Messgerät (34970A).
Allerdings verwende ich unter LabVIEW weniger die SCPI-Kommandos sondern
die VI's die auf der NI-Seite für dieses Gerät bereitgestellt werden.
Die arbeit ist dann damit wesentlich komfortabler, da man nicht mehr alle
Befehle eintippen muss. Die VI's decken einen großen (evtl. sogar den ganzen)
Funktionsumfang des Gerätes ab.

Gruß

RR</div>
Referenz-URLs