LabVIEWForum.de - Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<div align="left">Hallo!

Ich bin gerade dabei, 3-dimensionale Messdaten mit dem 3D-Oberflächengraph (CWGraph3D.Plot3DMesh) zu visualisieren. Über den Eigenschaftsknoten vom CWGraph3D und über das Basic Properties.vi kann ich schon viele Parameter zur Darstellung einstellen. Jedoch würde ich gern den Cursor auch programmatisch zu- und abschalten können. Ich habe irgendwie versucht die ActiveX-Klasse CWCursor3D aus der "National Instruments CW 3D Graph 8.0 Version 1.6" - Lib einzubinden, bin aber leider gescheitert. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht noch die Methode CWCursors3D zwischengeschaltet werden muss, weiß aber nicht wirklich weiter...

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp für mich?

Gruß Danyo</div>

[attachment=2261]
<div align="left">Hallo, Danyo,

ich habe zwar noch nie den Cursor im 3D-Graphen eingesetzt, aber ich würde sagen, du mußt erst einmal einen Cursor über einen Methodenknoten hinzufügen. Siehe hierzu den folgenden Screenshot:
[attachment=2260]

MfG
Jens</div>
Hallo Jens!

Ja, genauso funktionierts. Dank dir!
Hast du übrigens auch eine Idee, wie ich die Graphendarstellung in ein Bild (z.B. JPEG) exportieren kann?

Gruß Danyo
<div align="left">Hallo, Danyo,

ein Bild des gesamten Frontpanels kann jederzeit zur Laufzeit abgespeichert werden, s. hierzu folgendes (rudimentäres Bild):

[attachment=2263]

Ich würde übrigens immer ein Bild als PNG abspeichern (vor allem bei 2D-Graphen). Die ebenfalls vorhandene jpeg-Option gibt immer unschöne Artefakte bei geraden Linien oder Beschriftungen.

MfG,
Jens</div>
Hallo Jens!

Erst einmal danke für den Vorschlag!
Hab es jetzt aufgebaut und es ist auf jeden Fall schon mal eine nette Möglichkeit für einen hauseigenen Screenshot. Allerdings wäre es für mich praktischer wenn, ich nur den Oberflächengraphen allein als Bild darstellen könnte. Kennst dafür auch eine Möglichkeit?

Gruß Danyo
Hallo Danyo,

schau bitte hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=2681

Du kannst also einzelne Controls von deinem FP ausdrucken oder als HTML ausdrucken. Habe es ausprobiert. Funktioniert ganz gut.

Gruss, Eugen
<div align="left">Hallo, Danyo,

man lernt doch bei LabVIEW nie aus.

Wenn du dir das VI "Append Control Image To Report.vi" aus der Gruppe NI-Reports (s. hierzu auch den Hinweis von Eugen) anschaust, dann kannst du genau dasselbe mit einem Control-Element machen wie mit dem gesamten Frontpanel (s. mein Beispiel).

Somit hast du also alle Optionen.

MfG
Jens
</div>
<div align="left">Hallo Eugen!

Danke für den Tipp! Habe deine Variante jetzt gleich als Druck-Feature eingebaut. Allerdings ist mir die Erstellung einer PDF oder HTML-Datei, nur um den Graphen anzuschauen, zu umständlich. Habe die Methode von Jens noch einmal so bearbeitet, dass nur die Graph als Bild exportiert wird und jetzt funktioniert es, wie ich es haben wollte.

Gruß Danyo </div>

[attachment=28169:attachment]
Referenz-URLs