LabVIEWForum.de - ComPort Ressource wählen ausgegraut?

LabVIEWForum.de

Normale Version: ComPort Ressource wählen ausgegraut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe ein Problem und zwar:

Ich habe auf meinem Rechner ein Meßprogramm programmiert und die Meßdaten werden über eine serielle Schnittstelle an meinen Rechner geschickt. Soweit funktioniert es wunderbar.
Als ich jedoch mein Programm auf dem Rechner gestartet habe, der am Meßplatz steht, war plötzlich die ComboBox, wo man den ComPort wählen muss ausgegraut Blink(oder eingegraut, auf alle Fälle kann man nix anwählen).

Hab dann rumprobiert und Kollegen gefragt, allerdings ohne Erfolg.
Der Aktiv-Status ist aktiviert und die LabVIEW Version ist auf beiden Rechnern gleich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Also ohne lange zu überlegen warum es so ist, würde ich dir vorschlagen "Visa Ressource" durch einen "String Combo Box" zu ersetzen. Um die installierten Schnittstellen in die Box einzutragen kannst du "Find Visa Ressources" benutzen, wie im Bild.
P.S. die Typenumwandlung "String To Visa" muss man gar nicht machen.

Gruss, Eugen
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit FindRessource nicht den Port finde, den ich brauche bzw wie der Port im DeviceManager eingetragen ist ...

Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dass Problem zu lösen.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
' schrieb:Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit FindRessource nicht den Port finde, den ich brauche bzw wie der Port im DeviceManager eingetragen ist ...

Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dass Problem zu lösen.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sowas auftreten kann, wenn die Ressource durch eine andere Software belegt ist. Hast du NI-VISA installiert ? laufen (auch unbeabsichtigt ...) irgendwelche Programme im Hintergrund, die diese Ressurce ebenfalls belegen? Hast du gleichzeitig die EXE (von deinem LV-Programm) und die Entwicklungs-Umgebung offen? letzteres hat schonmal Probleme bei VISA verursacht ...


Grüße
CB
Also Visa ist installiert. Ob im Hintergrund unbeabsichtigt irgendwelche Programme laufen, weiß ich nicht. Wie soll ich das testen? :wacko:Hab grad schon Prozess für Prozess abgeschossen und hat nix geholfen. Ich habe das Hyperterminal eine Verbindung aufgebaut und Hyperterminal meckert normalerweise, wenn es den Port nicht öffnen kann, sprich sollte er belegt sein. Tat es aber nicht und ich konnte meine Daten einwandfrei empfangen.

Ich hab noch keine EXE erstellt, es läuft bloß die Entwicklungsumgebung.
<div align="left">
' schrieb:Also Visa ist installiert. Ob im Hintergrund unbeabsichtigt irgendwelche Programme laufen, weiß ich nicht. Wie soll ich das testen? :wacko:Hab grad schon Prozess für Prozess abgeschossen und hat nix geholfen. Ich habe das Hyperterminal eine Verbindung aufgebaut und Hyperterminal meckert normalerweise, wenn es den Port nicht öffnen kann, sprich sollte er belegt sein. Tat es aber nicht und ich konnte meine Daten einwandfrei empfangen.

Ich hab noch keine EXE erstellt, es läuft bloß die Entwicklungsumgebung.

hmm ... das klingt nach einem echten Problem. InteressantWink

was sagt denn der MAX, siehst du die Ressourcen da unter "Geräte & Schnittstellen" / "Ports" ?

[attachment=78]

Wenn Ja, kannst du das VISA-Testpanel mit der Ressource öffnen?

Grüße
CB</div>
<div align="left">Hallo, Leute,

vielleicht hilft folgendes VI weiter: [attachment=2184]

Es stammt in Prinzip noch aus LV5-Zeiten, als die seriellen Zugriffs-VI's noch etwas anders waren. Aber LabVIEW schleift ja eine Menge Altes zwecks Abwärtskompatibilität noch mit (wenn auch manchmal stark versteckt).

Auf jeden Fall kann in diesem VI ein COM-Port zwischen 1 und 9 und ein LPT Port zwischen 1 und 3 ausgewählt werden. Es wird dann die entsprechende VISA-Resource zur Laufzeit erstellt.

Viele Grüße
Jens
</div>
Ich habe den Fehler gefunden.
Es war ein Zusatz für ein Oszi installiert und das hat anscheinend irgendwie, keine Ahnung, ins VISA reingepfuscht. Dieser Zusatz ist jetzt weg und das VISA neu drauf jetzt gehts und es tut was tun soll.

RolleyesRolleyesRolleyes

Danke allen für die Hilfe!
markus
Referenz-URLs