LabVIEWForum.de - Schriftgröße der notiz und Cursor ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schriftgröße der notiz und Cursor ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit der Notiz und dem Cursor bei einem Signalverlaufsdiagramm.

Wie kann ich die angezeigte Schriftgröße des Notiznamens und des Cursornamens im Diagramm vergrößern.
Ich habe in den Eigenschaftskonten jeweil nichts gefunden.

Danke

manuel
Hallo Manuel,

leider verstehe ich Deine Frage nicht.
Welche Notiz meinst Du denn ?
Kann sein es gibt noch ein Feature welches ich nicht kenne.

Grüße
Andreas
Notizen können in ein Signalverlaufsgraph eingefügt werden über das Frontpanel bei Datenoperationen/Notiz erstellen oder über einen Eigenschaftsknoten.

Cursor können über sichtbare Objekte/Cursor-Legende erstellt und bearbeitet werden oder auch über einen Eigenschaftsknoten.

Leider läst sich dabei sehr vieles einstellen nur nicht die angezeigte Schriftgröße der Notiz bzw. Cursornamen.

Diese Funktionen sind bei der LV-Version 8 dabei.

Gruß
manuel
Hallo Manuel,

ich hab mir die Notizen und die Cursor mal angesehen. Coole Sache, hab ich bisher noch nicht gebraucht.
Aber so wie es aussieht hast Du recht. Die Schriftgröße scheint nicht änderbar zu sein.

Grüße
Andreas
<div align="left">
Hallo, Manuel,

in LabVIEW 8 kommt man bisher nicht über Eigenschaftsknoten an die Schriftarten von Cursor-Beschriftungen und Notizen heran. Und auch nicht während des Programmierens!

In LabVIEW 7 ist man noch über einen Trick an die Schriftart der Cursorbeschriftung herangekommen, das geht aber in der 8er-Version nicht mehr.

Ich habe mich hierüber auch schon bei NI in München beschwert! Also, mein Aufruf, in München beim Service anrufen und ebenfalls beschweren. Denn es ist einfach schade, dass man an fast alle Schriftarten zur Programmlaufzeit herankommt, aber eben nicht an ALLE. Vielleicht wird es ja dann mal eingebaut.

Ein kleiner Trick funktioniert noch, wenn man eine fertige (mit Application-Builder) erstellte Exe hat:
Es wird ja beim ersten Aufruf der Exe-Datei eine ini-Datei mit dem gleichen Namen angelegt. Soweit ich weiss, können in dieser Datei so ziemlich die selben Optionen stehen wie in der LabVIEW.ini. Unter anderem können dort auch die drei vorgebenen Schriftarten Application Font, Dialog Font und System Font definiert werden, z.B.
appFont="Fixedsys" 15

Nachteil: Alle anderen Fonts, die nicht vorher nicht anders definiert sind, werden dann ebenfalls so dargestellt und man kommt auch nicht zur Laufzeit des Programms heran.

Viele Grüße,
Jens
</div>
Hallo Jens

es kappt Big Grin
Auch wenn ich sämtliche anderen Schriften im Programm verändern muss

Ich werde ebenfalls bei NI anrufen und mich darüber beschweren.

Danke für den Tipp

Gruß Manuel
Referenz-URLs