LabVIEWForum.de - Werte in eine bestimmte Spalte einer Tabelle einfügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte in eine bestimmte Spalte einer Tabelle einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte nachträglich Werte in eine bestimmte Spalte einer Tabelle einfügen.

Wie mache ich das?

Danke.

Gruß.
Hallo Miki,

da die Tabelle eigentlich auch als Array betrachtet werden kann, kannst Du mit der Funktion "Replace Array Subset [Teilarray ersetzen]" aus der Array Pallette Deine gewünschte Funktion erreichen.

Gruß
Andreas
Hab noch ein kleines Beispiel gemacht.

Im übrigen kannst Du noch das Beispiel in LV "How to replace Array Elements.vi" ansehen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas
sorry, aber wäre es möglich dein "Tabelle Wert eintragen.vi" als LV 7.0 Version zu erhalten.
Vielen Dank,
Gregorx
Hallo Gregorx,

leider kann ich nicht bis 7.0 zurückspeichern.
Ich hab Dir aber ein Bild von Frontpanel und Blockdiagram erstellt.
Hoffe Dir hilft das weiter.

Viele Grüße
Andreas
@ A.Berndsen

Hallo Andreas,

ich habe dir mal ein Bsp. angefügt, was allerdings noch unvollständig ist und deshalb nicht funktioniert.

Im Endeffekt geht es mir darum meine Tabelle mit Werten zu füllen. Das heißt, der Anwender gibt die Zeilennummer ein und den Wert, den er an dieser Stelle einfügen soll. Anschließend drückt der den Übernehmen-Button. Der Wert soll dann sofort in der Tabelle angezeigt werden. Dieser Wert soll auch problemlos überschreibbar sein. Das heißt, wenn ich die selbe Zeilennummer noch mal wähle, aber diesmal einen anderen Wert eintrage, soll der alte Wert dann auf den neuen Wert aktualisiert werden.

Kannst du mir helfen?

Danke.
Hallo Miki,

Du hast eben einen üblen Lachkrampf bei mir ausgelöst.
Ich war gespannt, was Du Dir im Blockdiagramm schon hast einfallen lassen. Lol
Aber ein tolles Frontpanel. Großes Lob!

Ich hab ein bischen am Blockdiagramm rumgefummelt. Schau mal ob das so ok ist.
Übrigens, die Tabelle wird vorerst maximal 10 Zeilen lang und eine Spalte breit sein. (siehe Array initialisieren)

Grüße und schönes Wochenende
Andreas
Referenz-URLs