LabVIEWForum.de - Boolsche Initialisierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Boolsche Initialisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen!

Ich hab ne Datenleitung an der ein Komparator einen Boolschen Wert schaltet. Der Wert steuert eine Case-Bedingung die eine Heizspirale ein- und ausschaltet. Das Problem ist nun, dass ich das Programm im eingeschaltenen Zustand beende. Das heist der hat bei jedem neuen Porgrammstart ein True an der Heizschaltung und schaltet ganz kurz die Heizung ein.

Was kann man dagegen tun?

Grüße
HEnrik
Komme ich irgendwie in die Datenleitung zu der Case-Bedingung rein, dass ich beim beenden des Programms den Wert auf False setzten kann?
Hallo Henrik,

ich verwende in meinen VIs folgende Konstruktion. Eventuell verstehe ich dein Problem nicht richtig. Wie beendest du dein VI? Hoffenlich nicht mit "Abort Execution". Wenn du das Fenster einfach schliesst, kannst du die Deinitialisierung mit einer Event-Structure realisieren. Das schliessen des Fensters wird erstmal verworfen, dann wird die Deinitialisierung ausgeführt und erst dann LV-Exit.


Gruss, Eugen
Henrik schrieb:Komme ich irgendwie in die Datenleitung zu der Case-Bedingung rein, dass ich beim beenden des Programms den Wert auf False setzten kann?

Du kannst beim Programmstart dein Case erstmal auf False setzen, das es nicht ausgeführt wird.

Gruss
Eugen: Wie setze ich meine Case Bedingung auf False? Ich habe keinen direkten Zugriff auf die eingehende Boolsche Datenleitung!

-Mein Programm wird über nen start, nen stop und einen exit button mit hilfe einer event structure gesteuert.

-Wenn ich die Heizung irgendwann wieder auf False setze wird sie beim Programmstart nicht eingeschaltet. Wenn sie aber einmal an war wird sie kurz eingeschalten
Setze doch per lokaler Variable deinen Komparator auf false beim beenden deines Programmes.

Wichtig ist hier, dass du dein Programm immer über einen Beenden Button schließt, nicht über den LabVIEW Abbruch Button!
Ich kann kein False setzten weil der Komparator nicht zugänglich ist. Er sitzt in nem anderen VI, welches nur ein einziges Mal aufgerufen wird. Der Komparator soll nach beenden dieses VI's auf dem Wert stehen bleiben - ich kann ihn nicht setzen
Dann mach doch eine zusätzliche Variable zum Komparator verUNDet (AND) dazu. Die kannst du setzen und rücksetzen wann du willst.

Gruss
Referenz-URLs