LabVIEWForum.de - Seriennummer von der Festplatte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Seriennummer von der Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe!
Und zwar will ich die Seriennummer meiner Festplatte auslesen, aber leider hab ich nur Möglichkeiten gefunden die Volumeseriennummer auszulesen. Kann mir irgendwer einen Lösungsvorschlag machen, bzw. vllt. gibt es ja schon ein fertiges VI dafür?

Vielen Dank im Voraus
Hi
Versuch es mal mit diesem VI
Hallo zusammen,
das VI was du anbietest ist zwar ganz nett aber liest eben auch nur die Volumeseriennummer aus. Diese Nummer hat nichts mit der Seriennummer zu tun. Falls man die Festplatte formatiert ändert diese Nummer auch, bzw. es ist auch möglich die Formateinstellungen auf ander Festplatten zu übertragen (was in Firmen häufig gemacht wird) und somit haben alles PC die gleiche Volumeseriennummer!
Aber wie man die Seriennummer der Festplatte ausliest weis ich leider auch nicht, wäre aber gut zu wissen ;-)

mfg tobi
Wie man sie unter LabVIEW ausliest weiß ich nicht, aber ansonsten:
Lesen mit DIR (Dos-Fenster)
Ändern mit VOLUMEID.EXE (Dos fenster). Das Prog ist Freeware, entweder Googeln oder von mir (VOLUMEID.ZIP, 15kb)
Das Format ist XXXX-XXXX
Bei manchen Programmen bezieht sich die Lizenz auf diese Nummer, da ist schon gut zu wissen was zu tun ist, wenn das Programm auch auf dem Laptop laufen soll...

wudl

Lucki schrieb:Lesen mit DIR (Dos-Fenster)


Hi

könntest Du mir bitte sagen wie man die seriennummer ausliestwie:

Schöne Grüße

wudl
Hi!

Wenn du ein dosfenster öffnest und dir C: eingibst erscheint ca so etwas:
Code:
Datenträger in Laufwerk C: ist (Bezeichnung)

Datenträgernummer: xxxx-xxxx



Verzeichnis von C:



(Dateiliste)
Ich nehm an, die Datenträgernummer ist das, was Lucki gemeint hat.

Lg Stefan
Ja, das habe ich gemeint, es scheint aber auch nicht das zu sein, nach dem hier gesucht wird. Diese Nummer hat nichts mit der Festplatte als Ganzes zu tun, sondern gehört zur betreffenden Partition. Also zu Partition D: auf der gleichen Platte gehört eine andere Nummer als zu C:
Aber vielleicht ist es so, daß die Nummer auf der ersten Partition vom Festplatten-Hersteller festgelegt ist, aber ich habe davon keine Ahnung und rate jetzt nur rum.
Bei mir kommt heraus: Mit obigen LabVIEW-Prog: B8F2E2D9 ; mit Dir C: B8F2-E2D9
Hi!

Hab mal ein vi entwickelt, dass die "echte Seriennummer" ausliest. (über .NET und WMI). Die Laufwerkdaten (Bezeichnung etc) sind unproblematisch, das Auslesen der Seriennummer funktioniert auf diese Weise leider nur unter WinXP.
Werd noch ein wenig herumprobieren, damit das auch in den anderen Win-Versionen klappt.

Lg Stefan
Hi,

also wie gesagt ich such die Seriennummer der Festplatte. Und wenn ich im Dos-Eingabefenster dir C: eingebe, gibt er mir auch nur die Volumeseriennummer an.
An Stefan (oppossom): Mit der Methode die in dem VI anwendet wird habe ichs auch schon probiert, aber da bekomme ich nur Datensalat als Seriennummer (4b33324136303742202020202020202020202020), obwohl ich auch WinXP habe. Woran kann das liegen?
Zitat:An Stefan (oppossom): Mit der Methode die in dem VI anwendet wird habe ichs auch schon probiert, aber da bekomme ich nur Datensalat als Seriennummer, obwohl ich auch WinXP habe. Woran kann das liegen?
Wenn du das als Hex-String annimmst und in normalen String umwandelst, bekommst du so etwas: K32A****. Das schaut schon sehr vernünftig nach Seriennummer aus!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs