LabVIEWForum.de - Steinhart-Hart-Gleichung und KTY 81-222

LabVIEWForum.de

Normale Version: Steinhart-Hart-Gleichung und KTY 81-222
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

lt. NI habe ich die Möglichkeit die Kennlinie eines Thermistors bei Verwendung eines DAQPad-6015 zu berücksichtigen. Hierzu benötigt man die drei Koeffizienten A,B,C bzw. K1,K2,K3 der Steinhart-Hart- Gleichung. Ich möchte einen KTY 81-222. Leider ich kann sie nicht finden.

Hat jemand diese Infos?

Thx

morphe
morphe schrieb:Leider ich kann sie nicht finden.
Du meinst damit die Koeffizienten? Das hätte dann allerdings nichts mit LabVIEW zu tun und wäre off-topic, aber hoffen wir mal, daß die Moderatoren ein Auge zudrücken.

Nach einer Minute googeln erhalte ich das Datenblatt unten. Da sind Widerstandswerte für 3 Temperaturen genannt. Das genügt doch wohl, die Koeffizienten zu berechnen? Für Mathe-Nachhilfe evtl noch mal melden.

Das dritte Glied der Formel ist sowieso Luxus, es dient zur Feinkorrektur der Kennlinie über große Temperaturbereiche. Für normale Feldwaldundwiesen-Anwendungen genügt also die vereinfachte Formel 1/T = A + B*ln
Lucki schrieb:Das hätte dann allerdings nichts mit LabVIEW zu tun und wäre off-topic, aber hoffen wir mal, daß die Moderatoren ein Auge zudrücken.

na gut. schick mir dein Auge, ich drück es dann zuWink

hauptsächliche Moderatoren-Arbeit ist es Spam, doppel-,dreifach- und vierfach-Posts [kommt bei GANZ nervösen Usern schonmal vor] zu löschen und ggf. Beiträge in das "richtige" Forum zu verschieben.
@i2dx
Danke für die Aufklärung. Ihr seht es also locker

Zum Thema: Mein Gehirn läßt sich manchmal nicht ab/ oder umschalten, auch wenn ich das gern möchte. Und so ist inzwischen ganz unfreiwillig diese schöne einfache Formel herausgekommen:

1/T = 1/T25 + TK*ln(R/R25)

T=absolute Temp
T25 = Referenztemperatur absolut /z.B 25°C + 273,15°
TK = Temperaturkoeffizient bei Reftemp (Prozentangaben durch 100 dividieren!)
R = Widerstand@T
R25 = Widerstand@Reftemp
Wie gesagt, R25 und TK stehen im Datenblatt.
Lucki schrieb:@i2dx
Danke für die Aufklärung. Ihr seht es also locker

klaro. ich für meinen teil sehe ich mich weder als zensor, noch als sittenwächter, oder dergleichen. ich helf nur mit das forum "lesbarer" zu machen. für alles andere ist die staatsanwaltschaft zuständig, oder der admin, weil an ihn ggf. die abmahnbriefe gehnWink

wenn ich mal nen thread zumache, dann ist das z.B. einer, wo zum dritten mal in einer woche gefragt wird (von nem user mit genau einem post) wie man denn daten nach Excel schreibt, und man sofort merkt, der hat noch nicht mal ansatzweise die suchfunktion bemüht. das ist auch nicht böse gemeint, sondern dient IMHO eher dazu das forum "lesbarer" zu halten, und es braucht auch nicht jeder user auf ein und die selbe frage eine extra-antwort.
Referenz-URLs