LabVIEWForum.de - Erfahrungen mit NI USB-6008 bzw. 6009?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erfahrungen mit NI USB-6008 bzw. 6009?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LabVIEW-Forum,

ich bin Mechatronik-Student und momentan am Überlegen, ob ich mir für private Bastelprojekte den NI USB-6008 oder 6009 kaufen soll. Vom Leistungsumfang (laut Datenblatt) wären diese DAQs für mich mehr als ausreichend.

Die Geräte sind zwar vergleichsweise günstig, aber für mich als Student ist das trotzdem ne ganze Menge Holz.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem USB-6008(9) gemacht hat bzw. ob das Gerät empfehlenswert ist oder nicht.

Danke !!!

Galileo
also ich hab ein 6008, und ich kann es empfehlen.

es fehlen halt viele sachen, die auf einer "richtigen Messkarte" drauf sind, es hat nur 12 bit Auflösung und eine vergleichsweise mickrige Sample-Rate, aber zum Lernen, Üben und Ausprobieren, ist das Gerät vollkommen ausreichend. Auch für langsame Messungen (8 Kanäle @1000 Hz) kann man es bedenkenlos weiterempfehlen. Es wird ab DAQ 7.5 voll von DAQmx unterstützt und wird im MAX integriert ...

also: Kaufen :-)

Zumindest ist es so gut, dass ich einen Datenlogger dafür geschrieben habe, den man hier runterladen kann ...
Ich wollte auch so ein Gerät anschaffen. Folgender Hinweis im Datenblatt hat mich aber davon abgebracht:

"Note: The USB-6008 and USB-6009 may experience temporary variations in analog input readings when exposed to radiated and conducted RF noise. Device returns to normal operation after RF exposure is removed."

Bei uns ist einiges an Leistungselektronik am Werk und da brauche ich was störfestes.

Gruß
Peter
hmm ... mach ein ordentliches Blech-Gehäuse (geerdet) um das Kistle, dann sollte es kein Problem mehr geben.