LabVIEWForum.de - Umwandlung String in Zahl

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umwandlung String in Zahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

via VISA wird folgender String ausgelesen (code-Darstellung):
/13-1,6263805E+00VDC...

mein Problem ich hätte gern den Messwert in Double.
Aber das Bruch/Exponentialstring in Zahl umwandeln gibt mir immer nur ganze Zahlen aus.
Ländereinstellung Kommastrich in Kommapunkt wandeln funzt nicht(selbes Ergebniss). Offset Standard alles 0 (DBL)
Vorzeichen is (true).
verwende die Funktion "Scan from String"

dein "format string" muss so aussehen: (NORMAL display) "%,;13%eVDC" Ohne die ""

was soviel heisst wie:
%,; --> Dezimaltrennzeichen ist das Komma
13 das Zeichen 0x13
%e eine Zahl in Exponential-Darstellen
VDC die Zeichen nach der Zahl

Wenn du mit rechts auf die "Scan from String" Funktion klickst und "Edit format string" anklickst, dannkannst du deinen format String auch in einem Menü zusammenbasteln.
danke danke danke...

Aber neues Problem klappt tadellos wenn ich das VI alleine ausführ, als SubVI allerdings wird der String im identischen Aufbau nicht umgewandelt....
Nochemal sehr dringend , warum funzt oben angesprochene Umwandlung wenn ich VI allein ausführ aber nicht als Sub-VI
Da kommt zwar ein identischer String an aber die Scan-String Funktion macht nischt....
zeig mal nen screenshot von deinem blockdiagram, wo das "String 2 Num"-VI als SubVI eingebunden ist ...
habs gefunden.....juhu...lag daran das der string ein return-Steuerzeichen (/13) im reinen VI enthielt als Sub keines.....danke dir es lag wirklich an der Konfiguration im normalen Programm. :oops: :oops:
Referenz-URLs