LabVIEWForum.de - Window Size

LabVIEWForum.de

Normale Version: Window Size
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anpassen des Front Panels an verschiedene Bildschirmauflösungen. In VI Properties und Window Size können mit den entsprechenden Einstellungen Elemente auf dem Front Panel skalliert werden. Die Schriftgrössen der Labels bleiben aber unverändert und verzerren das Front Panel auf einem Bildschirm mit geringerer Auflösung. Gibt es eine Einstellung, mit der es möglich ist, auch Schriften zu skalieren?

Danke für die Hilfe

Alex.
leider nicht. darum entwickle ich z.B. auch immer für eine feste Fenstergröße. Alternativ kannst du aber auch programatisch die Größen deiner FP-Elemente bei einem FP-Resize entsprechend der neuen Größe des FP ändern. Das Ganze macht aber relativ viel Arbeit ...

Das mit dem FP-Skalieren ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei ...
Hi zusammen,

Ich hab die gleichen Probleme wie ihr.
...wieviel LV-Versionen müssen noch kommen, damit man hier mal vernünftig arbeiten kann.
Genauso fehlt mir beim "Zeichnen" meiner Programme eine Zoomfunktion, so wie es in CAD-Programmen schon seit zig-Jahren möglich ist.
Für mich ist das unverständlich und Steinzeittechnik, wenn ich heute nur auf eine bestimmte Bildschirmgröße anständig programmieren kann, bzw. das erstellte Programm an eine feste Auflösung gebunden ist.

Schönes WE,

Franz
Hi all,

ich weiß nicht, wo das Problem ist:
Natürlich könnte NI auch die Schriftgröße stufenlos skalieren, damit es hinterher keiner mehr lesen kann.
Aber überlegt euch mal, wie ihr ein Programm finden würdet, das - wenn ihr es verkleinert - nicht mehr lesbar ist.

Ich habe einige Programme geschrieben, die ich von 1024 auf 1280 Umschalten kann. Dort gebe ich den Controls entweder eine neue Größe, oder verschiebe sie. Sicherlich aufwendig.

Am bessten ist es aber sein Program so anzuordnen, das sich diese Arbeit nur auf wenige Controls begrenzt.

Ich finde im OpenG Commander (sourceforge.net) ist das schön gelöst.

Gruß
oliver

Ach ja: verkleinert doch mal euer OfficeProgramm und schaut /ob/wie die skalieren... Wink
Alpenpower schrieb:Genauso fehlt mir beim "Zeichnen" meiner Programme eine Zoomfunktion, so wie es in CAD-Programmen schon seit zig-Jahren möglich ist.
Für mich ist das unverständlich und Steinzeittechnik, wenn ich heute nur auf eine bestimmte Bildschirmgröße anständig programmieren kann, bzw. das erstellte Programm an eine feste Auflösung gebunden ist.
Diese Restriktion macht durchaus Sinn. In LV ist es allgemein gültig, dass das Programm sich auf EIN Bildschirm begrenzen soll. Braucht man mehr Platz, ist es angebracht, sein Programm zu strukturieren, d.h. sub-vi's zu kreieren.

Versuch dir vorzustellen, wie lesbar ein Programm wird, das c.a. 4000x5000 Pixel gross ist und auf 800x600 verkleinert wird.

Heutzutage sind folgende Auflösungen gängig:
Frontpanel: 1024x768
Block-Diagramm: 1280x1024 (ev. 1600x1200)

Aus meiner 8-jährigen Erfahrung reichen diese Auflösungen vollends, um ein LV-Programm zu erstellen. Brauche ich mehr Platz, überlege ich mir, ob ich eine (in sich) abgeschlossene Aktion in ein sub-vi auslagern kann.

Didier
Hi didierj,

da kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte erst verstanden, das er das Frontpanel meint und wuste nicht recht, was er da zoomen will. :kopfgegendiemauer:

Wir begrenzen unsere VIs auch immer nur auf die Bildschirmgröße.

Gruß
Oliver
ich kann den Ärger teilweise nachvollziehen:

Die Eigenschaft "Scale all objects on front panel as the windows resizes" lässt einem im ersten Moment mal denken, man hätte keine "Größenprobleme". Wenn man's dann anwendet, stellt man schnell fest, dass man damit kein vernünftiges Frontpanel Design realisieren kann. Dann vermisst man so was wie ein Frontpanel Resize z.B. á la Explorer, bei dem sich dann die einzelnen Controls entsprechend der Fenstergröße verkleinern oder vergrößern.

Bei so einem Resize darf man aber auch nicht vergessen, dass das nicht automatisch durch das Framework realisiert wird, sondern dass man das auch "per Hand" programmieren muss. Theoretisch kann man so was auch in LabVIEW programmieren. Schließlich gibt es hier unter anderem auch das "Frontpanel Resize" Event und man hat über die Property Nodes die Möglichkeit die Größe und Position der Controls zu verändern. Praktisch ist das meistens viel zu viel Aufwand, den im Endeffekt kein Kunde bezahlen will, weil es auch mit 1024 x 768 geht!

Im Bezug auf das Blockdiagramm: Ich schließe mich Oliver und didierj an. Ich finde es SEHR GUT, dass es kein Zoom gibt. Das zwingt die Programmierer, die Software zu strukturieren und SubVIs zu erstellen. Auf einem NI-Schnupperkurs in Hannover hat der vortragende AE mal gesagt: Wenn das Blockdiagramm nicht mehr auf eine Bildschirmseite passt, dann sollte man darüber nachdenken, ob man das Programm richtig strukturiert hat". Ich für meinen Teil kann diese Tapetenprogrammierer auch nicht ab.

GrüßeCB
Referenz-URLs