LabVIEWForum.de - XY Graph Integrieren (Fläche berechnen)

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY Graph Integrieren (Fläche berechnen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Der bereits bestehende Teil meiner Realisierung besteht aus einem Diagramm mit den Eingabewerten U und I.

Ich will nun die Fläche unter dieser Kennlinie berechnen...

Wie ist dies möglich (Integrierglied)??

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? - Bitte einfache Erklärungen =)
wenn es diskrete daten sind, dann kannst du das ganze in einer for-schleife aufsummieren:

for(arraylänge) {
summe += arrayelement * dt;
}
Werd das ausprobieren... - Vielen Dank

Habe mich bis jetzt nur auf das Integrierglied versteift...
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Gelöst habe ich es wie folgt:

In meinem Fall hatte ich eine diskrete Verteilung von x-y-Messwerten.
Durch diese Messwerte habe ich mittels linearer Ausgleichsrechnung ein Polynom höherer Ordnung durchgelegt. (minimales Fehlerquadrat)
Für die Ausgleichsrechnung gibt es in LV schon ein VI.

Die erhaltenen Koeffizienten des Polynoms können an das Polynom-Integrations-VI weitergegeben werden.

Ich habe sehr gute Ergebnisse damit erzielt!

Mfg
mAcRiX
net schlecht ... <reschpeckt>
Hi,

beide Lösungswege sind natürlich richtig, man muß sich nur Überlegen, was man auswerten will.
Wie gesagt:
i2dx schrieb:wenn es diskrete daten sind

Ich, zum Beispiel, stelle i.d.R. nur Ereignisse (Neutronencounts) da - völlig diskrete Messung also.
Einen Kurvenfit würde das Ergebniss nur verschlechtern, Erbsen zählen Liefert das 100% Ergebnis.

@i2dx:
Ich schneide übrigens den gewünschten Teil aus dem Array heraus und lasse ihn mit der Funktion Add Array Elements aufsummieren - nur zwei Funktionen hintereinander.

Gruß
Oliver
Danke erstmal Leute! - Ihr seid echt genial! *verbeug*Tongue

Hab es mittlerweile geschafft, nur auf einem sehr sehr umständlichen Weg, da ich nicht weiß, wie man am einfachsten ein Array beispielweise beim Index 2 starten lässt... - also erst die Werte ab dem 2. Index ausgeben...

Mfg Klaus Wink
Oliver Frank schrieb:@i2dx:
Ich schneide übrigens den gewünschten Teil aus dem Array heraus und lasse ihn mit der Funktion Add Array Elements aufsummieren - nur zwei Funktionen hintereinander.

erstaunlich ... daran hab ich ehrlichgesagt noch nie gedacht <amkopfkratz>, ist zwar das gleiche wie mit ner for-Schleife, aber viel schneller programmiert ...
Referenz-URLs