LabVIEWForum.de - Stabilitätsprobleme mit LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Stabilitätsprobleme mit LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüsse an alle LabVIEW-Programmierer,

ich habe seit ungefähr einem Monat folgendes Problem, welches ich nicht so recht lösen kann und was mir in letzter Zeit vermehrt Kopfschmerzen beschert. LabVIEW wird in meinem Falle zur Kontrolle eines AFM eingesetzt um mehrere Geräte zusammen zu steuern bzw. auszulesen.
Die verwendete Version 6.1 läuft auf dem Laborrechner, auf welchem WinXP als BS aufgesetzt ist. Während ich mit zwei Schleifen über GBIP eine Piezo-Stage steuere, lese ich gleichzeitig deren Position aus und zusätzlich die Messdaten eines Rasterkraftmikroskopes (spezieller Treiber). Da die Position zusätzlich überprüft werden muss (traceable), werden mehrere Laserinterferometer über RS-232 genutzt um die Freiheitsgrade des sich bewegenden Systems zu bestimmen. Die Steuerung und Aufnahme geschieht in einer SubVI, welche die ermittelten Daten an das Hauptprogramm übergibt, wo die aufgenommenen Daten gespeichert werden.
Zum Problem:
LabVIEW schmiert in regelmässigen Abständen bei der Messwertaufnahme ab, d.h. das gesamte System ist eingefroren und man kann nur durch einen Hardware-Reset das System wiederbeleben. Dabei stürzt das Programm fast ausschliesslich bei Ende der Messwert-Aufnahme ab. Das Problem ist keineswegs reproduzierbar, da bei mehreren Durchgängen der Messwertaufnahme (bspw: 10x durchführen), das Programm mehrere Schleifen durchführte, jedoch nie alle erreichen konnte. Es stürzt irgendwann bei 100%-Fortschritt in einem beliebigen Durchgang ab und mittels High-Light-Modus konnte beobachtet werden, dass nicht einmal die Daten zur Speicherung übergeben werden können. Da die Daten innerhalb eines äußeren Shift-Registers innerhalb einer FOR-Schleife im flüchtigen Speicher (ECC-RAM) gespeichert werden, nehme ich an, dass die Daten nicht aus selbigen in den nächsten Schritt zur Speicherung übergeben werden können.
Scandisk und defrag habe ich bereits ausgeführt um Hardware-Problemen vorzubeugen, IRQ-Belegung scheint nicht problematisch.

Frage:
Hat jemand von Euch bereits einmal ein solches Problem gehabt bzw. lösen können?
Hat LabVIEW eventuell Probleme bei der Verwaltung von mehr als 100000 (100x100x10) Messwerten?

P.S.: vereinfachtes Programm reiche ich in Kürze nach!?!
1. LabVIEW kann problemlos mit 2-3 stelligen Megabytes an Daten hantieren. Das sollte kein Problem sein.

2. Im Werk haben wir einen Industrierechner, welcher regelmässig abstürzt. In diesem ist eine NI-GPIB Karte installiert und die beisst sich mit dem Computer, wobei das Problem auf der Computerseite zu suchen ist.
Mit jedem anderen Computer gibt's keinerlei Probleme.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, lagere das Ganze auf einen anderen Cömpi aus und versuch's nochmals.

Didier
Referenz-URLs