LabVIEWForum.de - Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts???

LabVIEWForum.de

Normale Version: Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich arbeite zur Zeit an einer Vorrichtung, an der ich mit einem Lasersensor analoge Signale messe. Ich möchte das aufgenommene Signal glätten. Das klappt auch wunderbar, ich möchte nur fragen, ob mir jemand genau erklären könnte was die Funktion "Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts" des Expressbausteins "Filter" zu bedeuten hat, eben die Funktion die dahinter steckt??

BItte wenn es geht nicht so kompliziert ausgedrückt wie in der Hilfe, nämlich so:

"Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts—Legt die Halbwertsbreite des Fenster für den gleitenden Mittelwert in Abtastwerten fest. Der Standardwert ist 1. Für eine Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts M ist die ganze Breite des Fensters N = 1 + 2M Abtastwerte. Die volle Breite N ist daher immer eine ungerade Zahl an Abtastwerten. "

Gruß
Also was ich jetzt schreibe ist ohne gewähr. kenn mich da nicht so doll aus, aber so wie ich es verstehe müsste das folgendermaßen funktionieren.

nimm mal an du hast einen graphen von 1000 punkten. dieser soll jetzt gefiltert werden. nach dem filtern soll das ergebnis auch 1000 punkte haben. also wird jeder wert des ergebnisses aus den benachbarten punkten des original graphen berechnet. nimm mal an die breite m beträgt 3. dann wird zB der 5. punkt des ergebnisses aus dem mittelwert der punkte 2,3,4,5,6,7,8 (also N=2*m+1) des original graphen berechnet. der 7. dann aus 4,5,6,7,8,9,10 usw.

ich hoffe das stimmt so. ist nur ne vermutung, aber bin mir zu 99% sicher das das stimmt.
Supercool,

danke vielmals. Jetzt kann ich mir da mehr was drunter vorstellen.

Gruß
Referenz-URLs