LabVIEWForum.de - Insane object !?!?!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Insane object !?!?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein bestehendes vi geoeffnet, ein paar kabel gezogen und dann wollte ich speichern. Da kommt dann aber eine Fehlermeldung :

Insane object at BDHP+E144 in "name von dem vi" : {graphics} (0x80): Wire Segment (WIRE)

gespeichert wurde das vi anscheinend aber trotzdem. Ich habe dann die Aenderungen wieder rueckgaengig gemacht und nochmal gespeichert. Aber dann kommt wieder die selbe Meldung.
Ist das jetzt nur ein Fehler bei der Darstellung im Blockdiagramm, oder ist das vi an sich kaputt ??
Und kann ich das vi irgendwie wieder reparieren, ohne es komplett neu zu machen ??
Ich habe hoffentlich noch eine alte version von dem vi, aber ich wuesste trotzdem gern, was es damit auf sich hat.
Ich hab das nochmal genauer untersucht und es scheint so als waere der Fehler verursacht worden durch die Ctrl+Mausbewegen-Option, mit der man sich im Blockdiagramm mehr Platz schaffen kann.
Hallo,

bekomme auch die Fehlermeldung "insane object".
Der Hinweis auf Ctrl + Maus bewegen bringt mir nichts - wer weiß, was genau man bei dieser Fehlermeldung unternehmen muss/soll/kann...?

Schon mal Vielen Dank.

Gruß Patrick.
' schrieb:bekomme auch die Fehlermeldung "insane object".
Wer nicht.
Bei mir (LV7.1.1) hat bisher das Programm immer richtig funktioniert, auch solange der "Fehler", der diese Meldung verursacht, noch vorhanden war. Ebenso ist ein fehlerfreies Speichern möglich.

Zitat:wer weiß, was genau man bei dieser Fehlermeldung unternehmen muss/soll/kann...?
Meinen Überlegungen zufolge handelt es sich bei dieser Meldung um die Folge einer Dateninkonsistenz im Verarbeitungssystem für die Wires. Sowas scheint tatsächlich vorzukommen. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht einmal selbst gesehen hätte: Da konnte ich eine "unsichtbare" (weil in einem anderen case-Zweig liegende) Linie durch Blockmarkierung mit dem Cursor markieren: Danach erschien - im falschen Case-Zweig - eine gestrichelte, also markierte Linie.
Aber zur Abhilfe. Manchmal hilft folgendes: Entfernen gewisser Eigenschaftsknoten und Ersetzten durch einen am Control erzeugten neuen Knoten - also keinen bestehenden Knoten kopieren und nicht mit Eigenschaft neu verbinden. Da das sehr oft hilft, habe ich daraus geschlossen: An diesem Knoten hängt ein "unsichtbarer" Wire, der beim Löschen des Knotens automatisch mit "bereinigt" wird. Ebendieses funktioniert auch mit Sub-VIs: Löschen und neu hereinsetzen - nicht kopieren.

An dem Gedanken, dass dieser "Fehler" durch die automatische Größenanpassung hervorgerufen werden kann, ist bestimmt was dran. Diese Anpassung scheint mir nicht ganz trivial - besondern bei verschachtelten Strukturen. Auch dieses Feature hab ich im übrigen abgeschaltet.
Danke,

werd dann mal mein Blockschaltbild durchforsten.

Gruß Patrick.
Referenz-URLs