LabVIEWForum.de - Channel Auswahl durch 2 Tasten!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Channel Auswahl durch 2 Tasten!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem Problem, dass mir noch die Haare ausfallen läßt. Ich denke es ist nichts besonderes, aber irgendwie finde ich keine ideale Lösung dazu und vielleicht kann mir hier jemand eine elegante Lösung empfehlen.

Also folgendes. Ich möchte einen Frequenzgenerator ansteuern, der 2 Ausgänge besitzt. Über das Frontpanel soll zunächst festgelegt werden, welchen Ausgang man nutzen will oder ob man beide gleichezeitig verwenden möchte. Das dachte ich mir mache ich über 2 Boolean-Buttons (Ch1 und Ch2). Aktiviert soll bedeuten, dass ich den/die Ausgänge nutzen möchte. Nun läuft das Prinzip folgendermaßen ab.

Durch das starten der VI, wird das Frequenzgenerator initialisiert. Daran anschließend sollen die Ausgänge dann konfiguriert werden (Signaltyp, Amplitude, Frequenz usw.) Dazu ist es notwendig zunächst den Kanal zu aktivieren und dann die Einstellungen zu übergeben. Die Aktivierung ist eine SubVI, bei der nur angegebn werden muss, welcher Kanal durch die Zahl 1 bzw. 2.

Will man beide Kanäle verwenden ist das soweit kein Problem, da man einfach eine For-Schleife 2mal laufen lassen kann, die nacheinander die beiden Kanäle abarbeitet. Hab ich aber nun einen wird die Sache etwas umständlicher, da die Schleife ja nur einmal laufen soll und ich übergeben muss welchen Kanal ich verwenden will und somit aktivieren. Und da scheitern gerade meine Ideen bei der Umsetzung.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine und hat vielleicht eine elegante Lösung.

Schöne Grüße
der Endanwender
Hi Endanwender,

die schnellste Lösung, die mir einfällt, ist dein Sub-VI zur Initialisierung jeweils zweimal in einer CASE-Struktur hinter jeden Schalter zu packen.

Ansonsten, müßte man mal einen Blick in dein Programm werfen.

Gruß
Oliver
Referenz-URLs