LabVIEWForum.de - 2 Graphen darstellen, die nacheinander aufgenommen werden

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Graphen darstellen, die nacheinander aufgenommen werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

hab schon seit über einer stunde das Forum hier durchforstet und trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden. Also ich hab das Problem, dass ich 2 Analogsignale, die nacheinander aufgenommen werden, aus EINEM Kanal im XY-Graph darzustellen.

Also nochmal langsam: Ich habe einen Biegebalken. Dieser soll belastet und unbelastet gemessen werden (die Durchbiegung wird gemessen). Ich habe für den X-Kanal des XY-Graphen mein Linear-Poti und für den Y-Kanal mein LED-Sensor (analog alles). Soweit hab ich es schon in LabVIEW hinbekommen, aber jetzt mess ich ja im ersten Fall den unbelasteten Biegebalken und der Graph wird dargestellt=gezeichnet. Beim zweiten Messen wird der XY-Graph dann leider überschrieben und der erste ist weg. Ich möchte aber, dass dieser bleibt. Kann mir da einer helfen?

Vielen Dank für eure Mühe
thomas
1. moegl:
halt die daten des 1. graphen ueber ein schieberegister innerhalb einer for oder while schleife im speicher
2. moegl:
greif an einer andere stelle ueber den eigenschaftsknoten vom graphen auf dessen wert zu, verknuepf die alten mit den neuen daten und schreibs dann wieder ueber einen eigenschaftsknoten in den xy graphen zurueck

-> um mehrere plots in einem graphen darzustellen, verwende einfach die "build array" funktion
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich kenn mich schieberegister nicht aus. Könntest du da ein BSP davon machen? Die Sache ist auch die - ich nehme meine messdaten über den DAQ-Assistenten auf, d.h ich habe die ganze Zeit nur mit "dynamischen Daten" gearbeitet. Dabei lass ich mir meinen Graphen über das Express-VI "XY-Graph erstellen" zeichnen.
Jetzt hab ich eine Lösung angestrebt, wobei ich an den Y-Eingfang vom Express VI "XY-Graph erstellen" eine dynamische Datenleitung aus zwei Kanälen lege, aber das Express VI liest dabei nur den ersten Kanal aus, zumindest zeichnet dieser das hin.
Wenn ich jedoch, einfach zur Kontrolle, an diese dynamische Datenleitung aus zwei Kanälen ein einfaches Graphen-Anzeigeelement anhänge, dann zeichnet dieser die Beiden Graphen, die ich haben will.
Leider muss ich die Lösung so einfach wie möglich halten, deshalb ich arbeite ich hauptsächlich mit Express VIs.

Wenn es jedoch mit dem Schieberegister einfach geht, dann übernehm ich auch gern diese Lösung.

Danke
thomas
anbei ein moegliches beispiel
HI Freedive,

vielen Dank für die Hilfe - es funzt so wie ich es brauche!
Danke für den tip mit dem Schieberegister.

Ihr seid echt super hier!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao
HI nochmals,

ich hab da jetzt diese Lösung (Attachment1) für mich raus. Danke nochmals.

Ich habe noch eine weitere frage kurz - ich möchte jetzt gerne den Höhenunterschied zwischen den Graphen auf bestimmten X-Punkten des Graphen berechnen bzw. in einer Tabelle anzeigen können. Geht das?

Was ich hinbekommen hab, ist, dass ich bei den jeweiligen Messungen eine LVM-Datei schreibe und dann immer nach diesen abgefragt wird, sodass mir die Daten getrennt vorliegen ,dann kann ich die gewünschten Datenkanäle von einander subrahieren und habe den Höhenunterschied in Bezug zum Weg nicht verloren (X-Werte = zurückgelegter Weg). Aber hier kann ich nur in die Datenwerte einsehen und nicht bestimmen, dass nur z.B. an X-Wert: 50,100,150,200 usw. der Höhenunterschied angezeigt wird.
Referenz-URLs