LabVIEWForum.de - Werte an Mauscursor übergeben & in Intensitätsgraph dars

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte an Mauscursor übergeben & in Intensitätsgraph dars
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich die Oberflächenstruktur einer Metallplatte abtasten und das Ergebnis in LabVIEW mit dem Intensitätsgraph darstellen, also ein Abbild der Platte auf dem Bildschirm erzeugen um Risse, Löcher und andere Fehler durch Farbunterschiede sichtbar zu machen.
Dabei möchte ich die Maus zur Positionserfassung nutzen. Und zwar indem ich meinen Sensor an der Maus befestige und mit der Maus über die Metallplatte fahre.
Die Werte, die eingelesen werden sollen, simuliere ich im Moment noch mit den Zufallszahlen (hier Werte zwischen 7,1 und 7,9). Diese Werte sollen dann der Farbskala des Intensitätsgraphen zugeordnet werden.

Problem: Keine Ahnung wie das geht. Wie übergebe ich die simulierten Werte an den Mauscursor, so das dieser dann an seiner Position die entsprechende Farbe “malt“. Wahrscheinlich benötige ich einen Eigenschaftsknoten vom Intensitätsgraph. Leider weiß ich nicht so recht wie ich damit umzugehen habe. Kann ich den Intensitätsgraph für meine Zwecke überhaupt nutzen? Denn der will ja keine einzelnen Werte verarbeiten sondern ein Array. Das heißt ich müsste erst die ganze Platte abfahren, alle Werte werden in einem Array gesammelt und erst ganz am Ende ausgegeben. Das will ich aber nicht. Die Werte sollen sofort im Graphen dargestellt werden. Wenn ich ein zweites mal mit der Maus über die gleiche Stelle gehe soll der Wert aktualisiert werden. Ist das möglich?

Ihr merkt schon ich bin neu dabei. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hab mal hochgeladen was ich bis jetzt habe. Ist aber noch nicht viel...
ich hab mal ein beispiel angehaengt, evtl. kannst mit dem was anfangen...
lass es laufen und klick mit der maus im intensitaetsgraphen rum :-)
Danke, du hast mir wirklich erheblich weitergeholfen. Der Eigenschaftsknoten und ich werden zwar wahrscheinlich keine Freunde mehr aber das macht nichts. Bin jetzt einen großen Schritt weiter.
Nochmals Danke.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
Referenz-URLs