LabVIEWForum.de - String to Number

LabVIEWForum.de

Normale Version: String to Number
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte einen 2-Byte langen String in eine Zahl umwandeln.
Zwar kann ich mir den String in Byte Array umwandeln, aber eine Weiterbearbeitung dieser Bytes als Zahl krieg ich nicht hin.

Das erste Byte in seiner Größe soll *256 genommen und zum zweiten Byte hinzuaddiert werden.

Jeder Byte stellt eine Zahl dar, die ich zur weiterbearbeitung benötige.

Danke im Voraus.
entspricht das deinen vorstellungen?
Hallo Hansidergute,

zuerst danke für deine Hilfe.
Leider erzeugt mir das VI nicht das gewünschte Ergebnis.
Wenn ich als String 2 Bytes z.B. "A1" erhalte haben diese die Wertigkeiten:
A=65
1=49
Die Zusammensetzung sollte wie folgt ablaufen: 65*256 + 49*1 = 16689
Als Ergebnis sollte ich eine numerische Zahl, die 16689 erhalten.

Und ich bekomme immer nur Einen String der Länge 2Bytes zum Auswerten.
Ich versuche dein VI zu ändern. Hoffe es klappt. Wenn du eine andere Idee hast, würde ich mich freuen, diese zu hören.
A1 ist ein Byte= zwei Halbbyte= zwei Nibble. (ein Byte = 8 Bit) Wink
mom ich überleg mal was neues
hier fertsch
Hier ist ein kleines VI.
Aber wie kann ich das Ergebnis als numerische Zahl weiterverarbeiten?
Hier z.B die Zahl 16689
Sorry ich habe dein neues VI übersehen. Danke. Es ist vollbracht :Big Grin
Referenz-URLs