LabVIEWForum.de - 2D-Array zu 1D-Array?

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D-Array zu 1D-Array?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich glaube, die Frage ist ziemlich einfach, aber ich habe es jetzt noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert.

Es besteht ein 2D-Array. Aus diesem 2D-Array hole ich mir die erste Spalte mit "Teilarray" heraus. anschließend bleibt das Array jedoch ein 2D-Array. Die gewollten Daten stehen in der ersten Zeile davon, der Rest des 2D-Arrays ist uninitialisiert "0" - also völlig überflüssig.

Wie bekome ich jetzt die erste Zeile des 2D-Arrays in ein 1D-Array überführt?

Grüße aus dem kalten Ulm
Oke,

jetzt habe ich es doch gefunden. Sorry für den ThreadBig Grin

Array indizieren an das 2D-Array anhängen und geht.

Oder gibt´s da was noch eleganteres?

Frohe Weihnacht!
das ist ne gute lösung
[quote=Mr.T]Oke,

jetzt habe ich es doch gefunden. Sorry für den ThreadBig Grin
Hallo zusammen,
ich störe nur ungern in der vorweihnachtlichen Stimmung aber ich ab da so ein ähliches Problem nur eben anders rum.

Folgendes:
Ich möchte 2 eindimensionale Array (je eine Spalte und max 160 Zeilen) verbinden!
Wie ist es möglich diese beiden Arrays in eines zu packen?
Also so dass ich meine Date unverändert habe, eben das erste Array als Spalte eins und das Zweite als Spalte zwei.

Meine Versuche mit "Teilarray ersetzen" und "In Array einfügen" sind gescheitert!

Gibt es den etwas ähnliches wie "Array erstellen" nur eben um spalten anzufügen?

Danke schon mal und auch von mir noch schöne Feriertage!

cu
<div align="left">Hallo,

dazu benutzt man die "Build Array" Funktion. Anbei 2 Varianten, Ergebnis einmal ein 2D-Array, einmal ein 1D-Array. Kann man über das rechte-Maustasten-Menü der "Build-Array-Funktion" einstellen.

[attachment=4369]

MfG, Jens</div>
Danke!

Ganz so wie in deiner Beschreibung hab ich es nicht hinbekommen. Das könnte aber an unserem Versionsunterschied liegen.

Ich habe meine beiden Arrays auch mit der "Build Array" Funktion zusammengefasst, allesdings muss ich danach noch die Funktion "Transpose 2D-Array" anwenden da die Spalten und Zeilen vertauscht werden!

Danke für eure Mühe und auch von mir noch ein weihnachtlicher Gruß!
bis bald!
<div align="left">Hallo,

kein Fehler und keine Versionsunterschiede, die "Build-Array"-Funktion fügt Zeilen aneinander. Ein/Anfügen einer Spalten geht über die Funktion "Insert into Array":

[attachment=4371]


MfG, Jens</div>
' schrieb:Array indizieren an das 2D-Array anhängen und geht.
Oder gibt´s da was noch eleganteres?
Das gibt es in der Tat, die Funktion heißt "Aus Array entfernen". Sie enfernt aus einem eindimensionalem Array ein Element oder aus einem mehrdimensionalem Array ein Teilarray. In jedem Falle ist das, was als gelöschter Teil ausgegeben wird, um eine Dimension niedriger als das Original-Array - es kommt also genau das heraus, was Dir vorschwebt.
Alles klar!
Passt soweit! Mein Fehler!
Geht soweit jetzt auch.
Ich bedanke mich nochmals,
und bis zum nächsten mal.
cu
Referenz-URLs