LabVIEWForum.de - Zeitabhängiges Speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitabhängiges Speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Guest

Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Speichern von Werten. Ich habe ein Beispiel gefunden das mir aber nicht viel weiter hilft.
Ich wollte zwei werte in einer 2D Tabelle speichern und jede Minute sollten zwei neue Werte gespeichert werden. Aber wie kann ich ein Wert speichern, ich konnte nur den Wert auf der ersten zeile ausgeben aber ich konnte noch kein Wert speichern.

Mein aufbaubeispiel habe ich von: building arrays.vi


Mit einem zufalsszahlbeispiel wäre mir sehr geholfen danke.
Gruss DT
DaTschegga schrieb:Hallo,
Aber wie kann ich ein Wert speichern, ich konnte nur den Wert auf der ersten zeile ausgeben aber ich konnte noch kein Wert speichern.

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Versuch es mal mit der Funktion "In Array einfügen".
Das Array kannst Du dann auf ein Schieberegister geben und in Zeitabständen erweitern.
DaTschegga schrieb:Mit einem zufalsszahlbeispiel wäre mir sehr geholfen danke.

Hi DaTschegga,
hier ist noch ein Beispiel!

Gruß
Andreas

Guest

Danke viel mal für das Beispiel,
Wenn ich jetzt aber eine Zufallszahl beim Beispiel durch einen Messwert ersetze, bleibt das programm ewig in dieser schleife (Also auch ohne das ich was ändere Smile) . Kann ich nicht machen, das diese Schleife nur einmal ausgeführt wird?
Das mir dem Schieberegister begreiffe ich nicht ganz sorry.
Hallo DaTschegga,

Deine Messwerterfassung läuft doch sicher auch in einer Schleife.
Auf dieser Schleife kannst dann ein Schieberegister erzeugen und mit der Arrayfunktion arbeiten die Du im Beispiel findest.
Schieberegister erstellst Du mit einem rechten Mausclick auf dem Schleifenrand. Danach "Schieberegister hinzufügen" auswählen.

Das Schieberegister merkt sich übrigens nach einem Schleifendurchlauf auf der rechten Seite welche Daten Du darauf gespeichert hast. Im nächsten Schleifendurchlauf stehen Dir diese Daten dann auf der linken Seite am Schleifenrand wieder zur Verfügung.

In Deinem Fall wird im Schieberegister das Array zwischengespeichert damit Du es im nächsten Schleifendurchlauf mit weiteren Daten füllen kannst.

DaTschegga schrieb:Kann ich nicht machen, das diese Schleife nur einmal ausgeführt wird?
Klar geht das, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn.

Du kannst ja Dein VI posten dann schau ich mir das mal an.

Grüße
Andreas

Guest

Hier wäre mein VI, sorry schon mal für den unübersichtlichen Aufbau.
Das Problem bezieht sich auf die rechte untere Ecke. Die Anzeige "Frequenz" sollte jetzt alle x(s) den wert in eine Tabelle/ Array Speichern. Und nicht wie bisher sobald die Schleife aktiv ist, einfach die ganze zeit dort "drin" bleiben.

Danke schon mal im Voraus

Gruss DT
Hi DaTschagga,

ich muss nochmal schnell nachfassen, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Du möchtest in Deinem VI kontinuierlich Daten erfassen und in dem Diagramm anzeigen. Im Sekunden Rhythmus soll dann der aktuelle Wert in ein Array geschrieben werden. Stimmt das ?

Ich häng Dir dazu mal ein kleines Beispiel dran.
Die Schleife wird alle 100mS abgearbeitet und nach jeweils 10 Schleifendurchläufen (1 Sekunde) wird das True-Case abgearbeitet.

Melde Dich wenn Du eine andere Lösung suchst oder Probleme damit hast.

Grüße
Andreas

Guest

A.Berndsen schrieb:Hi DaTschagga,

ich muss nochmal schnell nachfassen, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Du möchtest in Deinem VI kontinuierlich Daten erfassen und in dem Diagramm anzeigen. Im Sekunden Rhythmus soll dann der aktuelle Wert in ein Array geschrieben werden. Stimmt das ?

Ich häng Dir dazu mal ein kleines Beispiel dran.
Die Schleife wird alle 100mS abgearbeitet und nach jeweils 10 Schleifendurchläufen (1 Sekunde) wird das True-Case abgearbeitet.

Melde Dich wenn Du eine andere Lösung suchst oder Probleme damit hast.

Grüße
Andreas

Super das hat mir sehr geholfen!
Danke!

Guest

Ich hätte da nochmals eine Frage zu diesem Thema,

ich wollte Fragen wie man das machen könnte, dass jetzt dieses Array nach einer gewissen zeit wieder auf null gestzt wird. Also alle werte aus der Tabelle löschen und wieder von vorne anfangen Werte ins array abzulegen?

Gruss DT
Hi DT,

wenn Du mein obiges Beispiel nochmal ansiehst, findest Du am linken Rand der Whileschleife eine Array-Konstante.
Du mußt diese oder eine ähnliche an Dein Array übergeben und es wird damit zurück gesetzt.
Kommst Du damit klar?
Wenn nicht, kann ich Dir morgen das Beispiel entsprechend ändern.
Hab jetzt kein Kopf mehr.

Gruß
Andreas
Seiten: 1 2
Referenz-URLs