LabVIEWForum.de - Text einfärben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Text einfärben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich habe folgendes Problem: um mein FP optisch ein bisschen aufzumöbeln möchte ich die Schriftfarbe der Numeric controls ändern. Nur leider habe ich momentan keine Ahnung wie das geht.

Bin für jede Hilfe Dankbar.
Hallo,

markiere den Text im Numeric Control. Über die Menüleiste kannst du Farbe, Schrifart etc. ändern:

[attachment=28307]
Danke, manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Übrigens: Über "Ansicht -> Werkzeugpalette" (im Englischen grob "View -> Tools Palette" o.ä.) kannst du auch Flächen einfärben. Also den Hintergrund des Fronpanels, numerische Bedien- und Anzeigeelemente etc.
Da musst du etwas herumprobieren und Vorder- bzw. Hintergrundfarbe so anpassen, bis du heraus hast, wie das funktioniert.

Selbst Schleifen und Strukturen im Blockdiagramm lassen sich so färben, habe ich kürzlich festgestellt. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahin gestellt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es richtig eingesetzt zur Übersicht beitragen könnte. Wobei das wenn, dann bei großen Blockdiagrammen der Fall wäre, die man sowieso vermeiden sollte.
Aber das nur nebenbei, weil ich überrascht war, dass das auch funktioniert.
Das hab ich ja gewusst...
Nur leider lässt sich damit nicht der Text einfärben. Und wenn man sich vorher nie groß um das Aussehen seines Front Panels kümmern musste fällt einem auch dieser übergroße Button auf dem steht "13pt Application Font" nicht mehr auf.
' schrieb:Übrigens: Über "Ansicht -> Werkzeugpalette" (im Englischen grob "View -> Tools Palette" o.ä.) kannst du auch Flächen einfärben. Also den Hintergrund

Übrigens: Shift-.Rechtsklick ruft die Tool-Palette am Cursor auf. Da kann man dann schnell mal zum Pinsel wechseln und wieder zurück.

Wink


Gruß SeBa
' schrieb:Übrigens: Shift-.Rechtsklick ruft die Tool-Palette am Cursor auf. Da kann man dann schnell mal zum Pinsel wechseln und wieder zurück.
Jupp, die ganzen LabVIEW-Tricks kenne ich wie Strg + Mausrad zum Scrollen durch Case-Strukturen etc.

Doch wenn man ein Frontpanel designt und immer Farben wechselt etc. ist es praktischer, über das Menü zu gehen statt laufend diese Palette aufzurufen. Aber für kleine Änderungen ist der Shortcut natürlich das einfachste.Wink
Wieso?

Einmal Shift-Rechsklick und auf den Pinsel wechseln... dann alle Farben nach gusto ändern.. Shift-Rechtsklick... auto...

Gruß SeBa


PS:
ISt wohl Geschmackssache... drüber kann man ja bekanntlich nicht streitenBig Grin
Referenz-URLs