LabVIEWForum.de - Welche LabVIEW Version kaufen...?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Welche LabVIEW Version kaufen...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten für unser Unternehmen das Programm LabVIEW einzuführen.
Meine Frage bezieht sich auf das erstellen von ausführbaren Mess & Prüf programmen. Können alle LabVIEW Versionen (Prof., Full, Base, Ni Developer Suite) unabhängig laufende Programmen (exe) erstellen?
Das finde ich auf der NI Website schlecht heraus.
Es ist wichtig, da spätere Prüf und Messprogramme auf mehrern LabVIEW unabhängigen Rechnern laufen soll.

Danke schon mal im vorraus für den Support

Mfg Tauerus
Hier ein Link mit der direkten Gegenueberstellung!
http://www.ni.com/LabVIEW/how_to_buy

Je nachdem was du benoetigst kannst du dir das Package aussuchen, wennst jedoch mit dem Base Package ein Auslangen findest, dann kannst dir z.B. den Application Builder extra dazu kaufen...
Um eigenständige Applikationen zu erstellen, ist der "Application Builder" nötig (wie von freedive erwähnt). Dieser ist erst ab der Prof Version dabei, lässt sich aber auch einzeln kaufen.

Wenn du aber Mess- & Prüfprogramme erstellen willst, gehe ich davon aus, dass es auch irgendwelche Benutzerinteraktionen, schöne Fensterchen,... geben wird, dann drängt sich das Full auf - Und ein Full mit Application Builder ist (soviel ich mich erinnere) gleich teuer wie ein Prof, das Prof bietet aber mehr :screw:.
Brauchst du erweiterte Funktionen wie Internet/Intranet, Datenbank, Reporting über Excel/Word (das interne Reporting von LV ist etwas beschränkt), so wäre eine dev-suite sogar angebracht... Achtung! Auch davon gibts verschiedene Varianten! :? .

Auf jeden Fall würde ich den Preis nicht als DAS Killer-Argument betrachten. Wenn du mehr zu Begin investierst, dafür danach weniger "würgen" must, ist dir und deinen Kollegen auch gedient.
Mit Kombinationskäufen, wie 1xProf & nxFull (nur einer macht Exe's), habe ich schlechte Erfahrungen. Gemäss Murphy und meiner Erfahrung wirst du bestimmt über den Fall stolpern, den du dadurch ausschliesst. D.H. du bist an etwas super dringendem (muss heute raus) und dein Kollege braucht super dringend (muss heute raus) eine Exe von dir...Cry

Gewöhnlich sind die NI-Verkäufer auch sehr hilfreich, da die meisten in ihren frühen NI-Jahren als Programmierer, Servicetechniker, oder ähnlich gearbeitet haben.

Ich kenne deine LV-Kenntnisse nicht, aber bist du (oder sind deine Kollegen) Anfänger, ist entweder ein Grundkurs oder zumindest die Kursbücher (ja,ja die kann man kaufen, obwohl NI lieber den Kurs verkauft) sehr hilfreich.

Didier
Danke für die Posts!

Ich werden mich doch mal mit dem LV Support in Verbindung setzen und dann die Bestellung fertig machen.
Ich wollte erst einmal einen Überblick erhalten, ob diese Versionen einen Application Builder beinhalten.
Natürlich bin ich LV Anfänger und habe mir statt zum Lehrgang zu gehen das LV Grundlagenbuch gekauft!
Damit und mit dem Tutorium arbeite ich mich Stück für Stück in LV ein.
Also habt schön Dank für den Support!

Mfg Tauerus
Referenz-URLs