LabVIEWForum.de - seconds to time

LabVIEWForum.de

Normale Version: seconds to time
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi
ich habe ein wahrscheinlich ganz einfaches Problem, aber leider komme ich nicht ganz mit den Time/Date formaten zurecht. Ich will aus sekunden die ich als double gegeben habe einen string mit folgendem format machen : mmConfuseds.
Die Time/Date Formate sind fuer das glaube ich net das richtige (zumindest ist der Aufwand meiner Meinung nach, hoeher als mit nachfolgenden Formeln):

minuten = round (-inf) (gegebene sekunden / 60)
sekunden = gegebene sekunden - minuten * 60


oder du rechnest
sekunden = gegebene sekunden modulo 60
minuten = (gebene sekunden - sekunden) /60
Hi freedive,

Du vergist, das du das Ganze dann noch in einen String konvertieren muß, während du bei der Funktion Format Date/Time String (also die Formatierungsanweisung - siehe auch Contex-Hilfe der Funktion) anschließen mußt.

Sprich eine Funktion, anstatt vier...

Gruß
Oliver
In String konvertieren?
wenn du mit einem string modulo rechnen willst -> tu dir keinen zwang an :-)

andererseits stimmt der "format wert" fuer die funktion aaaaaaaaber das geht nur wennst 1.1.1904 addierst...
Moin freedive,

freedive schrieb:wenn du mit einem string modulo rechnen willst
häää???
Hattest du nicht eine Modulo-Rechnung vorgeschlagen?

Wenn ich Tobias richtig verstanden habe, möchte er aus einem numerischen Wert (z.B.: 75) einen String machen (hier z.B.: 01:15).

Du hattest ihm eine Modulorechnung vorgeschlagen. Ich halte da nur dagegen, das das Ergebnis immernoch numericher Art ist und du die beiden Werte erst in einen String konvertieren und dann noch zusammenfügen mußt.
Während du mit der Format Date/Time String sofort aus den Sekunden den fertigen String erhälst.

Und wieso sollte ich 1.1.1904 hinzuaddieren??? :screw:

Gruß
Oliver
siehste, genau das ist das problem -> ich habe das mit dem STRING net gelesen (ueberlesen - daran vorbei gelesen oder wie auch immer :-))
Referenz-URLs