LabVIEWForum.de - Frage zu "Aufruf über Referenz"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frage zu "Aufruf über Referenz"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit ungefähr zwei Wochen arbeite ich mich in LabVIEW ein und konnte während dieser Zeit schon viele Tipps und Tricks hier im Forum lesen. Dafür erstmal vielen Dank an die Schreiber und Initiatoren. Ich habe bereits Programmiererfahrung mit C,C++ und VEE Pro von Agilent, was LabVIEW hier und da ähnlich ist.

So, aber nun komme ich an einem Punkt nicht mehr weiter.
Und zwar geht es um die Problematik Sub-VIs über Referenzen aufzurufen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist funktioniert der untere Aufruf über einen Methodenknoten problemlos. Der obere Aufruf über eine Referenz nicht (gestrichelte Linie). Die Frage ist warum?

Zur Erklärung, warum ich das überhaupt so programmieren möchte...
Das Sub-VI receive.vi spricht einen CAN-Adapter an und empfängt CAN-Nachrichten. Die relevanten Informationen sind hier 4 mal 16 Bit an Nutzdaten und der CAN-Identifier. Ich möchte dieses Sub-VI receive mehrmals in meinem Programm verwenden (verschiedene Nachrichten mit verschiedenen Identifiern). Bisher speichere ich die Nutzdaten in dem Sub-VI receive in globalen Variablen ab. Das kann natürlich nicht so bleiben, wenn das Sub-VI universell sein soll. Ich erhoffe mir mit der Funktion "Aufruf über Referenz" direkt an den Anschlüssen des Sub-VIs die entsprechenden Nutzdaten abnehmen zu können.
(Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Referenzen auf lokale Variablen als Parameter an das Sub-VI zu übergeben, damit mir das Sub-VI diese mit Daten füllt.)

Vielleicht kann mir ja jemand mal einen kleinen Denkanstoß geben...

Grüße
joda
Du darfst hier net mit der VI Referenz arbeiten!
Anbei siehst es im Bild wie du es machen musst -> einfach einen rechts-klick auf die funktion - dann unter vi server auf browse klicken, das vi auswaehlen und feddich!
Referenz-URLs