LabVIEWForum.de - Auflösung TimeStamp

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auflösung TimeStamp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte Werte zusammen mit dem aktuellen Zeitstempel in eine Datei abspeichern. Allerdings haben bei kurzer Ausführungszeit (schneller 10ms) immer mehrere Werte den gleichen Zeitstempel.
Ich habe nun ein kleineres VI erstellt, das nur den aktuellen Zeitstempel mit dem Schleifenzähler in einem XY-Graphen darstellt, aber auch hier scheint der Zeitstempel nur alle 15-16 ms aktualisiert zu werden.
Kann es sein, dass dieser nur so eine geringe Auflösung hat oder mache ich einen anderen Fehler?

Danke schonmal im Voraus!
Gruß,
Steffen

Lv80_img
ich hab nochmal weitergesucht und bin jetzt auf das hier gestoßen:
Auflösung Timestamp (externer Link)

Quintessenz: der Timestamp hat nur eine Auflösung von 15,625 ms, was mit meinen Messungen übereinstimmt.
ich werd jetzt probieren, die angebotenen VIs in mein Projekt miteinzubauen.
Hallo Steffen,

noch mehr Quintessenz:
- Ab Win7 und unter Linux/Mac soll der Timestamp wieder eine bessere Auflösung haben - kann ich aber mangels passendem PC nicht überprüfen. (Timestamp greift auf OS-Funktionen zurück, die sich bei Win7 "verbessert" haben sollen und bei Linux/Mac generell einen genaueren Timer verwenden.)

- Wenn du Intervalle bis 1ms "messen" willst, kannst du TickCount stattdessen verwenden!
Problem ist gelöst. mit dem VI im Anhang kann ein ms-genauer Timestamp ausgelesen werden.

Lv80_img
Referenz-URLs