LabVIEWForum.de - Abtasten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Abtasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mir dann vielleicht noch jemand erklären wie ich das Signal grafisch abtaste so dass ich anhand des Signalverlaufgraphen erkennen kann wo er die Spitzen bzw. Täler erkannt hat


mit freundlichen grüßen

Stefan Unterkircher
Hi Stefan,

sorry, für die halbe Antwort - aber die Kinder wollen/müssen ins Bett :sleep:

Du kriegst die Maxima und Minima über die erste Ableitung der Funktion heraus:
positiver Nulldurchgang in f'(x) = Maxima; negativer Nulldurchgang = Minima
Da ich damit (in LabVIEW) noch nichts zu tun hatte und ich nicht weiß, ob es dafür eine fertige Funktion gibt, habe ich eine Schleife genommen.

Bleibt dir halt noch das aufsuchen der Nulldurchgänge.
Sonst melde dich noch mal.

Gruß
und schönes Wochenende
oliver

Edit: ooops - Attachment vergessen
Oliver Frank schrieb:Hi Stefan,
...
Du kriegst die Maxima und Minima über die erste Ableitung der Funktion heraus:
positiver Nulldurchgang in f'(x) = Maxima; negativer Nulldurchgang = Minima
...

richtig nur, wenn folgendes nicht vorhanden:

Wenn die Funktion f(x) eine zweite Ableitung besitzt, gibt es eine Wendestelle. An diese Wendestelle gilt f''(xo)=0 . Also aufpassen.

Gruss,
Andres
Hi andreas,

richtig, die Möglichkeit eines Sattelpunktes in f(x) hatte ich vergessen.

Oliver
Referenz-URLs