LabVIEWForum.de - Eventhandler blockieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eventhandler blockieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Lab View Experten,
ich habe eine Frage zum Event Handler. Wie kann man Buttons oder Ereignisse blockieren während die Programmsequenz, welche man durch durch einen Button oder Ereigniss ausgelöst hat, abgearbeitet wird.
Ich weiß das es man das Frontpannel sperren kann, in dem bei Edit Events einen Haken bei Lock Frontpannel setzt aber irgendwie funktioniert das nicht. Denn wenn ich den Button drücke wird der Event erkannt und die Programmsequenz abgearbeitet. Wenn ich während der Abarbeitung nochmal den Button drücke wird es danach nochmal abgearbeitet.
Und das soll nach Möglichkeit nicht passieren.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss Diddi
Hallo Diddi,

ich würde die jeweiligen Frontpanel-Elemente über den Eigenschaftsknoten "Nicht aktiv" so lange deaktivieren.

Gruß,
Marko
Hi Marko,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Aber so richtig weis ich nicht wie du das meinst...

Eigenschaftsknoten habe ich bis jetzt nur bei ActiveX Steuerelementen verwendet?

Ich habe auf den Frontpanel einen LabVIEW-Button der einen Event auslöst, und während der Event läuft soll der Button keine weiteren "Button Press Events" entgegen nehmen, erst dann wieder wenn die Eventprozedur beendet ist.

Gruß Diddi ;-)
Hallo Diddi,

erstelle von dem Button einen Eigenschaftsknoten und verwende die Eigenschaft "Nicht aktiv" (Disabled).

Bedeutung der Werte für diese Eigenschaft:
0 - Aktiviert (Enabled)
1 - Deaktiviert (Disabled)
2 - Deaktiviert und ausgegraut (Disabled and Grayed Out)

Werden der Eigenschaft dann die Werte 1 oder 2 zugewiesen ist der Button deaktiviert. Nach der Abarbeitung des Events muss er dann wieder mit der Zuweisung des Wertes "0" aktiviert werden.

Gruss,
Marko
Hi Marko,

danke nochmal für deine Hilfe.
Das deativieren hat an sich gut funktioniert, allerdings reagierte der Button auch während seines Zustandes deaktiviert.
Aus diesem Grund habe ich ihn einfach unsichtbar gemacht und eine Progress Bar darüber gelegt. Das funzt ganz gut.
Danke nochmal für den Tip mit den Eigenschaftsknoten.
Wieder was dazu gelernt!! ;-)

Gruss
Diddi
Referenz-URLs