LabVIEWForum.de - Aus U16 iI16 machen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aus U16 iI16 machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein riesen Problem,

eigentlich ist es ein kleines Problem, dass mich aber aufhält, hab schon den ganzen Tag damit verbracht:

Vielleich könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe ein Gerät.
Aus diesem Gerät lese ich bestimmte Daten aus, anhand einer Liste.

Diese Daten bekomme ich über VISA ja als ASCII Werte zurück,
diese ASCII Werte stehen für einen Wert, dieser kann positiv wie negativ sein, ich habe die ASCII Werte in ein unsigned Byte Array gespeichert und dann wieder als Word zusammefügt, da ich beide (Hi-Lo-Byte betrachten muss)

Dieser Wert ist nun unsigned Integer(16 Bit)
nun sind aber manche Werte signed,
ich habe eine Information aus der Datei, die mir genau sagt (s-signed, u-unsigned), wie die Zahlen zu bewerten sind.

Ich wollte nun mit einer Case-Struktur die Sache lösen, wenn "u" dann ändere nix, wenn "s" dann wandle U16 in I16, dass macht er auch innerhalb der CASE, ausserhalb nimmt er wieder den gleichen Wert an (den positiven)!!!!

Ich will aber, dass er -1 rausgibt und nicht 65536...
Ich habe mal das VI (bzw ein Auschnitt für euch fertig gemacht)
:
Hi Benno,

versuch's mal so.

Gruß,
Marko
Referenz-URLs