LabVIEWForum.de - VI's parallel abarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: VI's parallel abarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich weiß, eine "Spezalität" von LV ist es, Aufgaben parallel abzuarbeiten.
Folgende Aufgabenstellung will ich lösen: Darstellung eines Diagrammes/Graphen in einem Sub-VI.
Dadurch will ich erreichen, die Kurven zu minimieren bzw. maximieren.

Bei meiner derzeitigen Lösung flackern (verständlicher Weise) beide Fenster (Main-VI-Frontpanel und Sub_VI-Frontpanel) alternierend auf. Und zwar habe einfach den Dateneingang meines Sub-VI's im Hauptprogramm mit den darzustellenden Daten verbunden.

Wie kann ich mein Sub-VI als neue Task dekarieren. Sollte ich globale Variablen verwenden, statt die Daten direkt "anzuschließen"?
Gibt es noch ganz andere (bessere) Lösungsansätze?
Mein Ziel: Wie im normalen Fenstergebrauch beim Betriebsystem, soll jeweils nur eins im Vordergrund sein, während alle anderen trotzdem im Hintergrund weiterarbeiten.

Viele Grüße
JENS
Hi

Ich verstehe dein Problem nicht ganz aber hier schon mal eine Idee.
Wenn deine Datenmenge nicht zu groß ist könntest du z.B: das eine VI dynamisch aufrufen und die Daten über eine Queue austauschen.

Ansonsten währe es gut wenn du deine VI's hochladen könntest.

Gruß

Jürgen
okay, ich versuche es mal einfacher zu erklären:

in einem ersten vi erfasse ich daten, die in einem frontpanel anzeigen lasse. mit beginn der datenerfassung soll sich ein zweites vi (sub_vi) öffnen, das die daten in kurven-form darstellt. das sub-vi soll minimierbar sein bzw. im hintergrund verschwinden, wenn ich das dahinterliegende vi anklicke. also sie wie im normalen windows-betrieb.

im augenblick flattert mein "diagramm-vi", weil einmal das frontpanel mit den numerischen werten und zum anderen das diagramm-vi abwechselnd sich in den vordergrund schiebt. ich will, dass aber nur eins im vordergrund arbeitet.

ist die erklärung etwas verständlicher? Wink
OK

Ich würde dein zweites VI dynamisch über den VI server aufrufen.
Die daten entweder über eine Queue austauschen oder eine globale variable benutzen. Das zweite VI würde ich dann als float defenieren so das es sichtbar bleibt aber im hintergrund liegt.
Dann sollte dein flattern nicht mehr auftreten

Gruß

Jürgen
hm, anbei zwei testfiles.
wieso startet das sub-vi nicht automatisch???
HI

Habe dein VI ergänzt
So solltes es gehen

Gruß

Jürgen

PS
Ich habe die globale variable zum abbrechen rausprogrammiert da ich sie nicht hatte du mußt sie wieder nachprogrammieren
Referenz-URLs