LabVIEWForum.de - Vision mit Webcam

LabVIEWForum.de

Normale Version: Vision mit Webcam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hatte hier im Forum gelesen, das man LabVIEW mit Vision und mit einer Webcam eine Bilderkennung programmieren kann.
Die Webcam läuft jetzt auch ganz gut. Habe die Libararys von
http://www.cs.unc.edu/~parente/LabVIEW/index.shtml
herunter geladen.
Jetzt zu meinem Problem ich habe versucht die Beispiele laufen zu lassen, die beiden ohne Vision laufen ohne Problem,
bei den beiden anderen sind fehler bei der verbindung der einzelnen Symbole.

Kann mir einer sagen ob das an meinem LabVIEW bzw. Vision liegt oder ob es sich um Fehler beim programmieren handelt.
Vielleicht hat jemand auch ein kleines Programm schon geschrieben, indem er eine Webcam mit dem Visionsystem in LabVIEW auswertet,
da ich irgend einen Startpunkt brauche um meine eignen Programme zu schreiben.
Damit du die beiden anderen laufen lassen kannst, benoetigst du die Vision Bibliothek (IMAQ Vision) von National Instruments!

Ohne diese kannst du dir nur ein bmp von der WebCam anzeigen lassen, mit dem "dynamischen Bildtyp" stehen dir dann weitere Verarbeitungsschritte wie z.B. Morphologische Operationen, Faltung, Analyse, etc. zur Verfuegung

Gruß
Tom
Danke

habe nun die Vision Bibliothek (IMAQ Vision) installiert. Bekomme aber immer noch nicht die umwandlung von Webcam Flat to IMAQ hin.

Hat das schon einer gemacht?

Habe Vision 7.0.0
und LabVIEW 7.1
geh mal ins blockdiagramm des files:
webcam flat to imaq
hier wird dir auffallen, dass der falsche datentyp verwendet wird
im true case liegt ein imaq create,welches den richtigen datentyp haette, jedoch wird dieser im false case durch einen string oder cluster verhindert!

programmier einfach dieses subvi um und alles sollte hinhaun!
Hallo,

wollte mich nur mal bedanken für die schnelle Hilfe, habe jetzt alles ans laufen bekommen.
freut mich zu lesen!
hallo, ich habe oben genannte bibliothek ebenfalls ausprobiert.

jedoch bekomme ich nur ein schwarzes bild bei dem testprogramm.

in der anleitung steht dass man mit dem "webcam get digitizers" vi herausfinden soll welche ID die cam hat.
vorhin funktionierte dieses VI noch - jedoch hat es auch bei 10 abefragten ID nur eins gefunden - und das war net die webcam sondern irgendwas mit "windows dmi" oder so.
das ist aber nicht die cam - mit dieser id funktioniert das testprogramm auch net.

in der systemsteuerung wird die Webcam ganz normal erkannt, und z.b. in msn kann ich sie auch aus ner liste auswählen.
laut msn hab ich auch mehr oder weniger 2 webcams, das eine ist meine grafikkarte die dort erkannt wird.
also müsste LabVIEW ja eigentlich auch 2 ids erkennen.

wie bekomme ich es also hin, wenn das testprogramm net läuft, dass ich dennoch mal n bildchen sehe womit ich dann weiter arbeiten kann?

plz help

JL


edit:
axo - habe LabVIEW 6.1 und wohl auch kein imaq vision builder drauf.
ist bei der studentenverion die ich habe wohl nicht dabeiSad
Da ich leider wohl auch kein Vision habe, wollt ich das auch mal probieren und bei mir kommt auch nur ein schwarzes Bild.

Weiss einer mittlerweile die Lösung?
Mir ist nur aufgefallen das wenn man auf 8Bit umstellt, man ein weisses Bild bekommt.
Dieses Get Digitizers spuckt bei mir kein Wert aus'(bzw wo les ich den ab?), schreibt nur Microsoft WDM Driver
Referenz-URLs