LabVIEWForum.de - Werte zurücksetzten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte zurücksetzten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,
ich hab wieder zwei kleine Problemchen...

1.) wie kann ich LabVIEW dazu bringen das es bei einem Starttriggersignal anfängt zum Beispiel eine Geschwindigkeit zu Integrieren und solange den daraus resultierenden Weg mit einer vorher festgelegten Konstante vergleicht bis beide gleich sind und dann abbricht? Sollte jedoch bevor der Wert erreicht ist ein Stoptrigger kommen, soll das ganze wieder von vorne anfangen und nicht wie bei meinen Versuchen bei der letzten Wegstrecke weiter machen.

2.) Ist es möglich das beim Start des Vi`s eine Art Begrüßungsbildschirm kommt gefolgt von einer Eingabemaske? Falls ja gibt es dazu ein Beispiel... ich hab zumindest noch keins gefunden.

Schon mal vielen Dank im vorraus!
Gruß Claus
Hi claus,

zu deiner ersten Frage:
nimm eine Whileschleife, die in einer Seqenz- oder durch eine Case Structure gezielt gestartet werden kann.
Deine Integration löst du mit Hilfe eines Shift Registers und beim Stop Button setzt du dieses einfach wieder Null.
Aber - sollte deine Messung sich nicht irgendwie auch beenden können???
Was ist, wenn das iel nie erreicht wird. Dann kann ich durch betätigen des Stopbuttons ja nur die Messung von vorne starten lassen???

Zu deiner Zweiten Frage:
Einen Begrüßungsschirm und eine Eingabe-Maske erzuegst du dir durch entsprechende Sub-VIs. Dazu mußt du bei den Einstellungen des VI's aber angeben, daß das Frontpanel beim Laden geöffnet wird.

Gruß
Oliver
Oliver Frank schrieb:Hi claus,

zu deiner ersten Frage:
nimm eine Whileschleife, die in einer Seqenz- oder durch eine Case Structure gezielt gestartet werden kann.
Deine Integration löst du mit Hilfe eines Shift Registers und beim Stop Button setzt du dieses einfach wieder Null.
Aber - sollte deine Messung sich nicht irgendwie auch beenden können???
Was ist, wenn das iel nie erreicht wird. Dann kann ich durch betätigen des Stopbuttons ja nur die Messung von vorne starten lassen???

Zu deiner Zweiten Frage:
Einen Begrüßungsschirm und eine Eingabe-Maske erzuegst du dir durch entsprechende Sub-VIs. Dazu mußt du bei den Einstellungen des VI's aber angeben, daß das Frontpanel beim Laden geöffnet wird.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ich hab noch ne Art Notstop mit drin, habs übrigens Sonntagabend noch selber hinbekommen, allerdings ohne Case Struktur nur durch einen Vergleich. Ist aber wahrscheinlich das gleiche, oder?

Zu meiner zweiten Frage hab ich noch ein kleines Verständnissproblem und zwar ist mir nicht ganz klar wie ich das Vi dazu bring zuerst den Begrüßungsbildschirm anzeigen zu lassen und dann meinetwegen durch nen Knopf, Timeout oder ähnliches in die Eingabemaske komm. Geht das durch ne Sequenz mit ner Case Struktur? Ich hab keine Ahnung bin auch noch nicht so fit mit LabVIEW...
Danke schon mal für deine Antwort
Gruß Claus
Hi Claus,

ich habe auf die Schnelle Olivers Beschreibung realisiert.
Ist sicher noch verfeinerungswürdig, aber so sollts imho aussehen.
Siehe Beispiel (LV 7.1)

lg,
rolf
Hi rolfi

fast...

hab dein Beispiel "verfeinert"... Wink

Gruß
Oliver

Edit: Aber wie du es programmiert hast, hatte ich es oben Beschrieben.
Reizvoller finde ich aber...
Hi,

stimmt.
Ist "viel" feiner.
Nur sag, wie startest du jetzt das BootVI für Änderungen? Bzw. zum Code anschauen?

// Edit: Die Tastenkombi ist ja noch erlaubtSmile

Rolf
Hi rolfi,

bingo

Für alle, die sie nicht kennen:
Strg+.

(Gilt solange, wie ihr kein eigenes Menü kreiert!!)

Oliver
Referenz-URLs