LabVIEWForum.de - Werte auslesen via GPIB

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte auslesen via GPIB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
via GPIB werden Werte (Frequenzhub, Pegel,...) an ein Signalgenerator (Adresse 28) übergeben. Was auch funktioniert. Über ein 2. Gerät (Adresse 20) möchte ich dann den z. B. RMS auslesen (letzte Sequenz). Wie sprech ich dann dieses Gerät an und mittels welcher Funktion kann ich auslesen?
Kann ich diesen Wert gleich in eine Excel-Tabelle schreiben?
Wahrscheinlich alles andere als schwer, aber ich befass mich mit LabVIEW seit weniger als 2 Wochen.
-vorab vielen Dank-[/quote][/code]
Hi Scaramanga,

bitte ergänze doch zuerst dein Profil wenigstens um die verwendete LabVIEW Version und um deinen Wohnort.

Zunächst drei Punkte in eigener Sache zu deinem Programm:
1. du nutzt die Flat Sequenz Structure - doch durch das scrollen wird dein Programm auch nicht übersichtlicher.
Versuche deine Programme doch immer so zu schreiben, das alles auf einen Bildschirm passt. Sollte es zu viel Code werden, ist dies ein guter Indikator dafür, das du hier Funktionalität in Sub-VIs auslagern kannst.
2. Du nutzt eine Lokale Variable - warum???:roll:
Ich programmiere seit beginn ohne Lokale- und Globale Variablen und sehe auch hier keinen Grund sie zu nutzen.
3. Du konvertierst deine Werte mit der Funktion Format Into String - ok
Aber du baust deinen Befehlsstring damit zusammen, indem du den Befehl mit in den format string für den Steuerbefehl vor deinem Wert benutzen.
Das Ergebniss ist zwar das gleiche, aber sauberer.

So, nun zu deiner eigentlichen Frage:

Du nutzt schon die richtige Funktion zum lesen, nur vorderst du kein String an...
Sprich: Du mußt erst einen Befehl an das Gerät senden, indem du es aufforderst dir z.B.: die aktuellen Meßwerte zu schicken.
Kennst du die Länge der Antwort, kannst du sie mittels byte count angeben, ansonsten mußt du über ein definiertes Ende-Zeichen oder den Timeout gehen. Die letzten beiden lassen sich per Property Node einstellen.

Gruß
Oliver
Referenz-URLs