LabVIEWForum.de - Zeitliche Signalverlaufsüberwachung für ein Boolschen Wert

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitliche Signalverlaufsüberwachung für ein Boolschen Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... Big Grin

In unserem Projekt in der Uni arbeiten wir gerade mit dem NI USB-6211...
Alle Daten können wir super erfassen, doch bei einem Digitalen Eingang haben wir Probleme...

Die Aufgabe ist, von einem Boolschen Wert, zur Laufzeit des gesammten Programmes, die Dauer des Auftretens des True zu messen.
Also wenn kurz gedrückt wird, soll da sag ich mal 0,5 s stehen und wenn lange dann zb. 3s !
Die Zeit zwischen den einzelnen Peaks ist sehr unterschiedlich und kann schon mal ne 1min dauern.

Dies ganze wollen wir allerdings dann in ein großes Hauptprogramm eingefügen..

ich hoffe ihr habt einen Ansatz für mich!

Grüßee.... Wink
Hallo,

spontan würde ich die Werte kontinuierlich einlesen und bei einem High-Signal einen Timer-Wert speichern und bei einem darauf folgenden Low-Signal diesen Timer-Wert vom aktuellen Timer-Wert abziehen. Das ergibt dann die High-Zeit.

Die Abtastrate hängt von der Länge der kürzesten Signaldauer ab und von der Auflösung, wie genau du den Wert haben möchtest.
Ein gewisses Problem hast du mit deiner Hardware: Bei der 6211 kannst du die Digital-In nur per Software-Timing abfragen. Du hast dann keine zuverlässigen Timing-Infos.
Ausweg aus diesem "Dilemma": Du erfasst den DI über einen der Analog-Eingänge und analysierst dann, wie schon grob vorgeschlagen, das Signal.

Gruß, Jens
Referenz-URLs