LabVIEWForum.de - VT52 Emulation

LabVIEWForum.de

Normale Version: VT52 Emulation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich muß eine Steuerung ansprechen (über RS232), die mit der Terminalemulation VT52 läuft.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die zurückgegebenen
Werte vernünftig darzustellen.
Die ESC-Sequenzen werden als ASCII interpretiert und auch so dargestellt.
Ich müßte also so etwas ähnliches wie Hyperterminal aufbauen.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder Beispielprogramme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Christian
sccompu schrieb:Hallo zusammen,

ich muß eine Steuerung ansprechen (über RS232), die mit der Terminalemulation VT52 läuft.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die zurückgegebenen
Werte vernünftig darzustellen.
Die ESC-Sequenzen werden als ASCII interpretiert und auch so dargestellt.
Ich müßte also so etwas ähnliches wie Hyperterminal aufbauen.

Hat hierzu jemand Erfahrung oder Beispielprogramme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Christian

Weil hier keiner Antwortet und mir dein Posting jetzt erst aufgefallen ist, mache ich das einmal.

Eine VT52 Terminalemulation in C zu schreiben, das geht einigermaßen gut. In den neueren LabVIEW Versionen ist das zwar auch denkbar, aber es bewegt sich irgendwo zwischen Wahnsinn und Irrsinn. Wenn nicht alle VT52 Funktionen implementiert sind und das Gerät z.B. immer die komplette Bildschirmseite sendet, dann dürfte das noch vergleichsweise einfach sein. Wenn das Remote-System den kompletten VT52 Befehlssatz nutzt, dann kannst du IMHO nur das Display intern in einem 2D-Array abbilden (zusammen mit den Attributen des jeweiligen Zeichens) und dort dann entsprechend den VT52 Befehlen die Modifikationen vornehmen. Für die Darstellung am Bildschirm musst du dann die Zeichen in einem einzelnen String ausgeben und mittels Attribute-Nodes die Darstellung der einzelnen Zeichen einstellen. Solche Dinge, wie doppelte Höhe, doppelte Breite oder Unterstrichene zeichen dürften aber schon ein ziemliches Problem darstellen.
Referenz-URLs