LabVIEWForum.de - Bin LabVIEW Neuling und brauche Hilfe! Danke!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bin LabVIEW Neuling und brauche Hilfe! Danke!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich bin mit LabVIEW nicht vertraut, muss aber LabVIEW für ein grösseres Projekt verwenden.
Da ich die Möglichkeiten von LabVIEW noch nicht abschätzen kann, habe ich Probleme mein weiters Vorgehen festzulegen. Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!
Schon hier vielen Dank für eure Mühe!!

Rahmendaten zum Projekt:
In LabVIEW muss eine Visualisierung und Bedieneroberfläche für einen Versuchsstand erstellt werden.
Die Realisierung der zugehörige Prozesssteuerung erfolgt mit einem Wago IO Controller (Leittechnik Komponenente mit eigenständiger Prozesssteuerung und einer Ethernet Verbindung. --Protokoll Modbus--)
Die Einbindung der Prozessvariablen soll so schlank wie möglich erfolgen, --kein OPC.
Späteres Einbinden von weiteren Prozessvariablen muss einfach und sicher erfolgen, auch durch unerfahrene Anwender.

Jetzige Realisierung:
Ich habe eine Wrapper Dll geschrieben. Diese Dll kapselt die gesamte Modbus Schnittstelle. Die Definition der benötigten Prozessvariablen erfolgt mit einer XML-Datei (validierbar durch Schema). Diese Dll funktioniert sehr gut, und lässt sich auch fehlerfrei in LabVIEW einbinden.
Leider ist das Einbinden der Prozessvariablen für einen unerfahrenen Anwender zu kompliziert, und ich muss eine bessere Schnittstelle für den LabVIEW Programmierer zur Verfügung stellen.

Zum besserem Verständins der jetzigen Lösung habe ich ein Screeshot angehängt.
Diese Lösung hat folgende Probleme.
1. Der Programmierer muss den genauen Namen der Prozessvariable kennen.
2. Der Typ muss bekannt sein und muss als Datenstruktur angelegt werden.
3 Ein Kontrolle durch die Wrapper Dll kann nicht durchgeführt werden, es wird nur ein Zeiger auf dem Speicherbereich übergeben.