LabVIEWForum.de - Bin LabVIEW Neuling und brauche Hilfe! Danke!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bin LabVIEW Neuling und brauche Hilfe! Danke!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich bin mit LabVIEW nicht vertraut, muss aber LabVIEW für ein grösseres Projekt verwenden.
Da ich die Möglichkeiten von LabVIEW noch nicht abschätzen kann, habe ich Probleme mein weiters Vorgehen festzulegen. Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!
Schon hier vielen Dank für eure Mühe!!

Rahmendaten zum Projekt:
In LabVIEW muss eine Visualisierung und Bedieneroberfläche für einen Versuchsstand erstellt werden.
Die Realisierung der zugehörige Prozesssteuerung erfolgt mit einem Wago IO Controller (Leittechnik Komponenente mit eigenständiger Prozesssteuerung und einer Ethernet Verbindung. --Protokoll Modbus--)
Die Einbindung der Prozessvariablen soll so schlank wie möglich erfolgen, --kein OPC.
Späteres Einbinden von weiteren Prozessvariablen muss einfach und sicher erfolgen, auch durch unerfahrene Anwender.

Jetzige Realisierung:
Ich habe eine Wrapper Dll geschrieben. Diese Dll kapselt die gesamte Modbus Schnittstelle. Die Definition der benötigten Prozessvariablen erfolgt mit einer XML-Datei (validierbar durch Schema). Diese Dll funktioniert sehr gut, und lässt sich auch fehlerfrei in LabVIEW einbinden.
Leider ist das Einbinden der Prozessvariablen für einen unerfahrenen Anwender zu kompliziert, und ich muss eine bessere Schnittstelle für den LabVIEW Programmierer zur Verfügung stellen.

Zum besserem Verständins der jetzigen Lösung habe ich ein Screeshot angehängt.
Diese Lösung hat folgende Probleme.
1. Der Programmierer muss den genauen Namen der Prozessvariable kennen.
2. Der Typ muss bekannt sein und muss als Datenstruktur angelegt werden.
3 Ein Kontrolle durch die Wrapper Dll kann nicht durchgeführt werden, es wird nur ein Zeiger auf dem Speicherbereich übergeben.

Meine Idee: Programmieren zweier Express Vis (Lesen, Schreiben) mit einem Auswahl-Dialog. Der Programmierer kann anhand einer Liste die gewünschte Variable auswählen.
Nach Auswahl einer Variable wird der benötigte Speicher reserviert und dem gewünschten Datentyp(en) zugeordnet.
Der Ausgang bzw Eingang des Express Vis hat dann den benötigten Datentyp und kann ensprechend verknüpft werden.

Frage: Ist dies Idee überhaupt in LabVIEW zu realisieren?? Wenn ja, Wie? Ich habe keine Ahnung!!
Gibt es eine Alternative zu meiner Idee, die vieleicht einfacher umzusetzen ist.
Ich habe gute bis sehr gute Kenntnisse in C++ und Delphi.

Vielen Dank

A. Rolfes
Hi

Also zuerst währe es wichtig mit welchem LabVIEW du arbeistest.
Ich gehe mal davon aus das du LabVIEW 7.1 hast.
Ich würde sagen du kannst damit fast alles realisieren wie in C
Also läßt sich deine Idee umsetzen. Aber du mußt dir genauso viele Gedanken im vorraus machen wie dein Programm arbeiten soll wie in jeder anderen Programmiersprache. Also mach dir zuerst ein gutes Konzept von deinem Problem.

Gruß

Jürgen
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite mit LabVIEW 7.0. Mir fehlen einfach gute Informationen um ein brauchhbares Konzept aufzustellen.
Z.B könnte ich mit einem Express Vi ein Auswahl-Dialog erstellen.
Wenn ich aber die Daten (Variablenname, Type, Grösse) mithilfe des Dialogs gewonnen habe, weiß ich nicht wie ich dynamisch (im ExpressVI)
Speicher reserviere und dann dem Speicher auch noch Datentypen zuordne.
Prinzipiell reicht es, wenn ich Speicher reserviere mit der erforderlichen Bytezahl z.B array of byte.
Aber wie kann ich diesem Speicher (array) dann einen anderen Datentyp geben?

Gruß Alois
Referenz-URLs