LabVIEWForum.de - Mehrsprachige Anwendung realisieren, Quellcodeverwaltung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrsprachige Anwendung realisieren, Quellcodeverwaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wie kann ich bei LabVIEW eine "Multilanguage"-Unterstützung einbauen?
soll heißen: Wenn der User "English" als Standardsprache eingestellt hat soll alles (VI Titel, Buttons, Texte usw.) auf englisch angezeigt werden.
bei Deutsch alles deutsch usw...

Ich hab da auch schon zwei Ansätze:

1. eine Tabelle (Array) mit den Spalten "ID", "DE", "EN"
wobei ID die Text-ID, "DE" der deutsche und "EN" der englische Text ist

in meinem Programm würde ich dann anhand der Text-ID die entsprechende Übersetzung suchen.

2. über GNU gettext. (http://www.gnu.org/software/gettext/)

Wie würdet ihr das angehen?

Noch eine Frage: Gibt es eine funktionierende Quelltextverwaltung für LabVIEW unter Linux?? :?:

Grüße aus Kassel,
Phil
Hi PhilSMA,

Also Fehlermeldungen z.B. beschreibe ich dort, wo der Fehler auftritt einmal in englisch und einmal in deutsch diese habe ich (XML-ähnlich) in Tags eingefasst und zusammen in einem String stehen. Vor der Ausgabe an den User filtere ich die gewünschte Sprache heraus.

Bei der Control und Indicator-Beschriftung auf dem Frontpanel zeige ich i.d.R. nur die Caption an. Diese kann man per Property-Node ändern, womit ein ähnliches Spiel oder eine Selektion wie du beschrieben hast über Tabelle möglich ist. (Die Spalte ID entspräche dann dem Label)

Die Frage ist natürlich, wie hoch der Aufwand für die ein oder Andere Methode ist und wieviel Beschriftungsfelder du Ändern mußt.


mfg
Oliver

P.s.: Schreib doch mal, für welchen Weg du dich entschieden hast, wenn es soweit ist.
Um Bedien-/Anzeigeelemente in verschiedenen Sprachen darzustellen, bietet dir LV kleine Hilfen an:
Zuerst zeige die Caption der Elemente statt der Labels an. Dann wähle im Menü: WerkzeugeFortgeschrittenStrings exportieren.... Du erhällst eine xml-datei mit allen Elementen hierarchisch strukturiert. Suche die Caption-einträge, verändere sie der Sprache entsprechend und speichere das ganze ab (als neue datei, damit deutsch erhalten bleibt). Im code, wenn der Benutzer eine andere Sprache wählt, so lade die entsprechende Datei mittels eines Eigenschaftsknoten: "Strings importieren". Voila!

...wobei fast... bedenke deine Runtime-engine ist immer noch die alte. Sämtliche pulldown-menüs (rechte Maustaste) bleiben in der Originalsprache. Um dies zu ändern müsstest du lvrt.dll ersetzen, da diese jedoch bei Ausfürung eines LV-Programmes gebraucht wird (und somit der Schreibschutz vom System gesetzt ist) wird dies fehlschlagen... die rte gibt es ja auch nur in deutsch, englisch, französisch und japanisch.Sad

Gruss Didier
Referenz-URLs