LabVIEWForum.de - Zeichenkette zerlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeichenkette zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich lese von einem PIC über die serielle Schnittstelle ca. 50-80 Konstanten ein. Die Kommunikation mit PIC und LV klappt soweit.
Nun besteht die eingelesene Zeichenkette aus fünf Teilen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt. z.B. "Name";"Helptext";"DataType";"RWC";"Content"
Name u. Helptext = Text,
DataType u. RWC = Zahl
Content = Text.

Für die weitere Bearbeitung möchte ich den eingelesenen String in fünf Teile zerlegen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt.
Wie schaffe ich es, daß ich nach einem Strichpunkt suchend die Teile separiere. Die bereitgestellten Funktionen in LV hab ich schon studiert, komme aber als Anfänger nicht mehr weiter.
Vielleicht kann jemand unterstützend eingreifen.

Grüße Franz
Alpenpower schrieb:Hallo zusammen,

ich lese von einem PIC über die serielle Schnittstelle ca. 50-80 Konstanten ein. Die Kommunikation mit PIC und LV klappt soweit.
Nun besteht die eingelesene Zeichenkette aus fünf Teilen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt. z.B. "Name";"Helptext";"DataType";"RWC";"Content"
Name u. Helptext = Text,
DataType u. RWC = Zahl
Content = Text.

Für die weitere Bearbeitung möchte ich den eingelesenen String in fünf Teile zerlegen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt.
Wie schaffe ich es, daß ich nach einem Strichpunkt suchend die Teile separiere. Die bereitgestellten Funktionen in LV hab ich schon studiert, komme aber als Anfänger nicht mehr weiter.
Vielleicht kann jemand unterstützend eingreifen.

Grüße Franz

Hi!

Es gibt eine Funktion, die nennt sich "String durchsuchen und zergliedern". Hier kannst du deine Kette "hineinführen".
Hast du dir diese Funktion schon angeschaut?
Du kannst hiermit deine Kette zergliedern.
Bei nach Zeichen suchen gibts du einfach ; (rechtklick auf den Eingang -> Konstante erstellen).
Hallo Sarah,

noch bevor deine Antwort kam, hatte ich die Lösung. In der Eile (oder Verzweiflung?) hatte ich die genannte Funktion kpl überlesen.
Ich hab mir eine Reihenschaltung aus fünf Teilen gebaut. Hier läuft der Empfangsstring durch und wird sauber gefiltert.

Vielen Dank für die Antwort,

Grüße Franz
Referenz-URLs