LabVIEWForum.de - Wie kann ich einen Wert merken?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wie kann ich einen Wert merken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in meinem Programm eine Abfrage einbauen, dazu muss sich ein Wert (aus Array mit DBL Werten) zum Zeitpunkt (Array of boolean = true)gemerkt werden. Bis zu dem Zeitpunkt, an jenem der Wert des Wertearrays wieder um eine bestimmte differenz gefallen ist.
Vlt versteht man es besser, wenn ich es mal so erkläre. Ich habe ein Temperaturarray und vergleiche dieses mit einem Wertearray, das vom Benutzer definiert wird. Wenn ein Wert im Array größer wird als der der vom Benutzer gewählte wurde, entsteht dieses boolsche Array.

Wenn der Temperaturwert nun wieder um 5° sinkt, soll das boolsche Array an dieser Stelle erst wieder ein "False" bringen. Ich habe es bis jetzt einfach nicht hinbekommen den Wert zu merken.

Ich habe es mit einem Schieberegister mal versucht, hat nicht geklappt, und in einer for-schleife. Wenn ich jetzt ein Beispiel anhänge das eh falsch ist, bringt das warscheinlich nicht viel, aber man kann es sich vlt besser vorstellen. Im angefügten VI-Ausschnitt, fehlt einfach die Wertspeicherung, ich weiß aber nicht wie?? Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen

Viele Grüße

Ich benutze LabVIEW 2009

[attachment=31746]
Hallo schnecki,

von Autoindexing hast du noch nichts gehört, oder?

Was man auf dem klein skalierten Bild noch erkennt:
- die kleine FOR-Schleife zum Werte vergleichen ist unnötig, der Vergleich funktioniert auch direkt mit Arrays...
- die große FOR-Schleife könnte durchaus mit Autoindexing funktionieren
- RubeGoldberg-Alarm: IF TRUE THEN FALSE - also ein klassisches NOTSmile(Wenn man den Vergleich davor von "<" auf "=>" umstellt, braucht man auch das NOT nicht mehr...)

Für konkretere Lösungsvorschläge:
- Bild direkt hochladen
- viel besser natürlich: VI hochladen

P.S.:
Was du haben willst, ist ein einfacher "Zweipunkt-Regler mit Hysterese". Ist recht einfach zu realisieren: Wenn "State=TRUE" dann "Bedingung zum Runterschalten =- 5K"...
Rechts in der For-Schleife hat er es aber hingekriegt. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:von Autoindexing hast du noch nichts gehört, oder?
Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps, mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen, über eine Initialisierung und einen Speicherpuffer funktioniert es nun.
Beste Grüße
Referenz-URLs