LabVIEWForum.de - Beliebiges Element in einem Array aus Schiebreglern/LEDs...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Beliebiges Element in einem Array aus Schiebreglern/LEDs...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Kann man ein beliebiges Element in einem Array aus Schiebreglern/LEDs z.b. wenn ich davon 8 Stück habe, dann das an Position 3 und vier, ausblenden?
Man kann ja so auch sagen (unter Fortgeschritten) Aktiv Status aktiviert, nicht aktiviert, deaktiviert und ausgegraut. Letzteres hätte ich gern, aber eben nur für eine Auswahl an Schaltern und LED's in einem Array.

Wenn ich dort aber sage ausgegraut, dann ist man ganzes Array ausgegraut
Hallo Sahra,

so direkt lässt sich Dein Problem nicht lösen.
Du kannst aber mit der Funktion "Array nach Cluster" Dein Array in ein Cluster umwandeln. Die einzelnen Elemente können dann über ihre Eigenschaftsknoten auf "Nicht sichtbar" oder "Nicht Aktiv" geschaltet werden. Die Eigenschaftsknoten erstellst Du am einfachsten indem Du auf dem Frontpanel mit der rechten Mouse-Taste auf das gewünschte Cluster-Element klickst (dann natürlich "Erstelle/Eigenschaftsknoten).
Du kannst die Daten dann mit "Cluster nach Array" auch wieder in Dein bereits vorhandenes Array übertragen.

Gruß,
Marko
marker schrieb:Hallo Sahra,

so direkt lässt sich Dein Problem nicht lösen.
Du kannst aber mit der Funktion "Array nach Cluster" Dein Array in ein Cluster umwandeln. Die einzelnen Elemente können dann über ihre Eigenschaftsknoten auf "Nicht sichtbar" oder "Nicht Aktiv" geschaltet werden. Die Eigenschaftsknoten erstellst Du am einfachsten indem Du auf dem Frontpanel mit der rechten Mouse-Taste auf das gewünschte Cluster-Element klickst (dann natürlich "Erstelle/Eigenschaftsknoten).
Du kannst die Daten dann mit "Cluster nach Array" auch wieder in Dein bereits vorhandenes Array übertragen.

Gruß,
Marko

Vielen Dank!

Wieder was dazugelernt, wußte gar nicht, oder besser hab noch nicht mal drauf geachtet, das man vom Frontpanel aus auch Eigenschaftsknoten erstellen kann. So ist es bei manchen Sachen viel einfacher :roll:
Achso, wenn ich da nun aber sag, nicht aktiv, dann ist es ja nur so nicht belegt, aber dennoch in Farbe, also nicht ausgegraut. Kann man das auch noch irgendwie machen?
Du kannst die Farben Deiner Elemente auch über die Eigenschaftsknoten "Farben[4]" beeinflussen. Da kannst Du dann alles auf grau einstellen.

Gruß,
Marko
Referenz-URLs