LabVIEWForum.de - Meldung an User ohne Vi anzuhalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Meldung an User ohne Vi anzuhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit dem User eine Meldung,
z.B. Popup window, zukommen zulassen, wenn ein bestimmter
Wert überschritten wurde. Aber ohne dass das ausführende VI
dabei angehalten oder unterbrochen wird.
Vielen Dank für eure Bemühungen

Bodi
Hi Bodi,

per VI Server startest du ein extra VI, welches die Meldung an den User weitergibt (entweder direkt oder durch aufruf eines Message Windows).
Ab Version 7.0 kannst du das VI dann auch als Floating Window schalten.
So bleibt es, wie das Context Hilfe Fenster von LV, zwar im Vordergrund, der User kann das Hauptprogramm aber noch bedienen.

Gruß
Oliver
Hallo,
erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber das ist der einzige den ich gefunden habe, der in etwa mein Problem beschreibt.

Ich möchte genau wie Oliver Frank beschrieben hat, per Button ein Hilfefenster aufrufen. Das Haupt-VI soll aber wie gehabt weiterlaufen.
Leider habe ich keine Ahnung wie das mit dem VI Server funktioniert bzw. wo der überhaupt zu finden ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß.
Firpo
Hallo,

mach's doch so..... ist auch 'ne Möglichkeit....

Gruß Markus
Danke für die schnelle Antwort,

so ähnlich habe ich es auch gemacht, nur die 2. Schleife bremst mir irgendwie die erste aus. Ausserdem kann ich nach nem Aufruf des Popus das Programm komischerweise nicht mehr bedienen. Die Hauptschleife läuft zwar noch, aber kein Button lässt sich mehr bedienen.
Hast Du auch in beiden Schleifen eine Zeitverzögerung? Es hört sich so an, dass die eine Schleife bei Dir keine Verzögerung hat, damit die CPU für sich beansprucht und Deine andere Schleife ausbremst.....
Ich schau' aber mal, ob ich noch was besseres für Dich finde....

Gruß Markus

' schrieb:Danke für die schnelle Antwort,

so ähnlich habe ich es auch gemacht, nur die 2. Schleife bremst mir irgendwie die erste aus. Ausserdem kann ich nach nem Aufruf des Popus das Programm komischerweise nicht mehr bedienen. Die Hauptschleife läuft zwar noch, aber kein Button lässt sich mehr bedienen.
Das ist richtig. In der Hauptschleife habe ich keine bzw. eine einstellbare Verzögerung, die aber in Nomalfall eben 0 ist.
Wäre toll wenn du noch was passendes finden würdest. Ich bin im Moment völlig ratlos.
Hallo,

schau' Dir mal das an, was ich Dir "zusammengebaut" habe....
FP_open ist das Haupt-VI.

Gruß Markus

PS: Eine Whileschleife ohne Verzögerung würde ich nie machen. Das lastet Deine CPU komplett aus. Schau' mal im Taskmanager, zu wie viel Prozent Deine CPU ausgelastet ist, wenn Dein Programm läuft....

' schrieb:Das ist richtig. In der Hauptschleife habe ich keine bzw. eine einstellbare Verzögerung, die aber in Nomalfall eben 0 ist.
Wäre toll wenn du noch was passendes finden würdest. Ich bin im Moment völlig ratlos.
Und wenn Dein Hilfe-VI nach dem Beenden auch noch verschwinden soll, dann kannst Du es so machen.... (vgl. Änderung im Hilfe.vi).

Gruß Markus
Ein Meldung bei laufendem VI zukommen lassen ist ja etwas ganz Elementares, erschwert wird es nur durch Deine Einfügung "z.B. Popup window"
Hier mal zur Abwechslung zwei "normale Möglichkeiten":
a) Textmeldung sichtbar/unsichtbar machen (Der Text muß in dem nicht angeschlossenem Element als Default gespeichert sein)
b) Textmeldung "Text"/"" anzeigen (Trick: Transparenter Hintergrund, ohne Text ist überhaupt nichts zu sehen)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs