LabVIEWForum.de - Taktgeber in LabVIEW.... für ANfänger

LabVIEWForum.de

Normale Version: Taktgeber in LabVIEW.... für ANfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

dl1akp

Hallo Leute,

bin ANfänger und versuche mal ein bischen mit LabVIEW 7. Nun scheitere ich als Elektroniker schon an einem Taktgeber (Leuchtdiode blinken...)

Wie kann man ein VI programmieren, an dem ich bei Anliegen eines H-Pegels einen Ausgang habe, an dem ich eine LED, Hardware o.ä. anschließen kann? Mit einstellbarer Frequenz, z.b. 1Hz, 100Hz o.Ä.

Ich krieg das einfach nicht hin! Ist das so schwer?

Vielleicht kann ja einer helfen.
Danke, ANdreas
Hallo dl1akp,

nur den Kopf nicht hängen lassen - aller Anfang ist schwer Wink

Lad doch mal dein Versuch hoch und wir richten das dann.:)Ist eigentlich nicht so schwer. Aber viele Wege führen nach Rom... Tongue
Bin nicht ganz sicher was du meinst aber:

Nimm eine While Schleife mit Schieberegister. (Findest Du mit Rechtsklick auf die Schleife). Stecke ein true in das Register (oder false; egal, fängt das Blinken halt mit "aus" an) von außen an den linken Anschluß. Dann eine Boolsche Anzeige (vulgo Lämpchen) erzeugen und in der Schleife mit dem Register links und rechts verbinden. Nicht vergessen zwischen Lämpchen und rechtem Registeranschluss ein NOT einzufügen (sonst blinkt's ja nicht).

Jetzt noch eine Zeitverzögerung mit beliebiger Wartezeit (der Kehrwert ist die Blinkfrequenz in kHz) in die Schleife und fertig.

Wurm
Referenz-URLs